Ludwig Striegel ist neuer Rektor der Hochschule für Musik Mainz

Erfolgreiche Arbeit der Hochschule für Musik für den künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Nachwuchs fortführen

15.06.2011

Die Hochschule für Musik Mainz hat eine neue Leitung: Der Rat der Hochschule wählte Prof. Dr. Ludwig Striegel zum neuen Rektor. "Es geht mir darum, die zur Entfaltung des künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Nachwuchses notwendigen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern und die nationale und internationale Vernetzung der Hochschule für Musik zu stärken", so Striegel nach seiner Wahl. Gemeinsam mit Prorektor Prof. Dr. Jesse Milliner, den Lehrenden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung wolle er sich für diese Ziele einsetzen.

Ludwig Striegel wurde 1954 in München geboren. Nach dem Schulmusikstudium war er elf Jahre als Gymnasiallehrer in Augsburg tätig, bevor er 1991 als Referent für Musik an das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München berufen wurde. 1995 promovierte er an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. Dr. Hermann Rauhe mit einer Arbeit über Erik Satie. 1999 folgte die Berufung auf eine Professur für Musikerziehung an der Universität Erlangen-Nürnberg, seit 2000 ist er Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik/ Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Mainz und Leiter der Abteilung Schulmusik. Ludwig Striegel ist seit vielen Jahren intensiv in der Lehrerfortbildung tätig, er publizierte unter anderem zu musikpädagogischen Themen und tritt als Pianist mit Gesprächs- und Meditationskonzerten zu Neuer Musik an die Öffentlichkeit.