Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Universitätsmedizin Mainz erhält Zertifizierungsurkunde

Klinik erfüllt umfangreiche ISO-Qualitätsnormen

02.03.2012

Die Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Universitätsmedizin Mainz hat ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Dieses zielt auf kontinuierliche Verbesserungen insbesondere in den Bereichen Prozessqualität, Kundenorientierung und Kosten. Damit erfüllt die Klinik die umfangreichen Qualitätsstandards der DIN-Norm ISO 9001:2008, bestätigt durch die Dekra Certification GmbH. Die Kriterien dieses Qualitätsmanagementsystems bieten vielfältige Ansätze für einen systematischen Qualitätsverbesserungsprozess. In diesem werden Strukturen, Kommunikationswege sowie interne Abläufe und Prozesse analysiert und hinterfragt. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Anforderungen und Wünsche der Mitarbeiter und Kunden.

"Als klinische Einrichtung wollen wir uns natürlich ständig weiter verbessern und so die Zukunft weiterhin erfolgreich gestalten", betont Prof. Dr. Heinz Schmidberger, Direktor der Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Universitätsmedizin Mainz. "Die komplexen Vorgänge einer Präzisionsbestrahlung unter Verwendung von vielfältiger Bildgebung und klinischer Informationen erfordert eine sehr strikte Organisation der Abläufe." Die volle Erfüllung der Forderungen nach ISO-Qualitätsnormen unterstreicht diesen Willen, sich den wachsenden Anforderungen zu stellen, und ist zudem ein von neutraler Stelle angeführter Beweis für Leistung, Qualität und Sicherheit in der Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Universitätsmedizin Mainz.