Kinderklinik der Universitätsmedizin Mainz und Förderverein für das nierenkranke Kind e.V. danken für stetes Spendenengagement

50 Helfer des Frauensteiner Weihnachtsmarkts zu Gast in der Universitätsmedizin Mainz

11.07.2012

Eine Spendensumme von 100.000 Euro haben die Helfer des Frauensteiner Weihnachtsmarkts im Laufe von zehn Jahren an den Förderverein für das nierenkranke Kind e.V. – NIKI gespendet. Dieser leitete einen Großteil der Summe an die Pädiatrische Nephrologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz weiter. Als Dank hat PD Dr. Rolf Beetz, Oberarzt der Pädiatrischen Nephrologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz und Vorsitzender des Vereins NiKi e.V., eine 50-köpfige "Helfer-Delegation" empfangen.

Der Frauensteiner Weihnachtsmarkt wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen und glänzt seither auch aufgrund des besonderen Engagements seiner Helfer für chronisch nierenkranke Kinder. Inzwischen sind mehr als 100.000 Euro an Spenden an den Förderverein für das nierenkranke Kind e.V. – NIKI geflossen. Zugute gekommen ist dieser Betrag größtenteils der Pädiatrischen Nephrologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz. Um den fleißigen Helfern zu zeigen, wofür die Spenden verwendet wurden und um die Universitätsmedizin Mainz und ihre Arbeit einmal aus der Nähe zu präsentieren, haben Prof. Dr. Fred Zepp, Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz, und sein Team jetzt 50 Helfer des Frauensteiner Weihnachtsmarktes nach Mainz eingeladen. "Der Eifer, mit dem sich unsere Unterstützer für die Sache der kranken Kinder einsetzen, ist enorm. Besonders bedanken möchten wir uns bei Hauptinitiatorin Anneliese Ott", so Rolf Beetz. "Wir freuen uns, dass wir mit dieser wertvollen Hilfe zur Verbesserung der Therapie- und Lebensqualität unserer kleinen Patienten mit Nieren- und Harnwegserkrankungen beitragen können." Ein aktuelles Projekt ist die Einrichtung eines Eltern- und Kinderzimmers auf der Kindernephrologisch-urologischen Station der Universitätsmedizin Mainz, das zur Begegnung und Beschäftigung, zum gemeinsamen Spiel oder einfach zum Ausruhen auch für die oft gestressten Eltern dienen soll.

Der Förderverein für das nierenkranke Kind e.V. – NIKI wurde im Oktober 1995 von Schwestern und Ärzten der Kinderklinik der Universitätsmedizin Mainz und der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden gegründet. Ziel war in erster Linie die Verbesserung der Versorgung chronisch nierenkranker Kinder. Diese benötigen oft aufwendige, zeitintensive Therapiemaßnahmen und eine intensive ärztliche, pflegerische und psychologische Betreuung. Einigen von ihnen kann die Nierenersatztherapie durch Dialyse oder Nierentransplantation trotz aller Behandlungsbemühungen nicht erspart bleiben. Weitere Aufgabenfelder sieht der Verein inzwischen in der gezielten Vorbeugung vermeidbarer Nierenerkrankungen durch Früherkennungsmaßnahmen sowie in der Verbesserung von Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Nieren- und Harnwegsfehlbildungen oder Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.