Karl Böhmer zum Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Mainz ernannt

Musikwissenschaftler ist wichtiges Bindeglied zu kulturellen Organisationen in Rheinland-Pfalz

27.01.2011

Auf Antrag der Hochschule für Musik Mainz hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit Dr. Karl Böhmer einen renommierten Musikwissenschaftler und den Geschäftsführer der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz zum Honorarprofessor ernannt. Böhmer unterrichtet seit dem Wintersemester 2008/2009 an der Hochschule für Musik Mainz und beschäftigt sich hier vor allem mit Fragen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus macht er in Einführungsvorträgen zu Konzerten der Hochschule für Musik einem breiten Publikum komplexe musik- und kulturwissenschaftliche Inhalte verständlich. "Für die Hochschule für Musik Mainz ist Herr Dr. Böhmer ein wichtiger und angesehener Kollege, der zudem eine Verbindung zu den kulturellen Institutionen des Landes Rheinland-Pfalz herstellt", so Prof Dr. Jürgen Blume, Rektor der Hochschule für Musik Mainz. Über seine musikwissenschaftlichen Kenntnisse hinaus verfügt Böhmer über umfangreiches Wissen in Geschichte und Kunstgeschichte, das seine Lehrveranstaltungen kulturgeschichtlich bereichert.

Nach seinem Studium der Musikwissenschaft, Mittleren und Neueren Geschichte sowie Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Studium der Musikjournalistik an Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt am Main promovierte Böhmer 1999 im Fach Musikwissenschaft über "W. A. Mozarts 'Idomeneo' und die Tradition der Karnevalsopern in München" mit der Gesamtnote summa cum laude. Bereits mit dieser Dissertation erwarb er sich in Fachkreisen einen Ruf als hervorragender Wissenschaftler und ist seither gefragter Referent auf zahlreichen Fachkongressen.

Böhmer war als freier Musikjournalist u.a. für die Allgemeine Zeitung Mainz tätig. Seit 1991 ist er Dramaturg der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, deren stellvertretender Geschäftsführer er 1999 wurde. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der Stiftung. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Mainz ist er ständiger Referent am Institut für Historische Interpretationspraxis der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Mit seinen Publikationen "Händel in Rom" und "Mozart in Mainz" hat Böhmer grundlegende Werke der deutschen Musikgeschichte vorgelegt; darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Aufsätze und Beiträge. Derzeit arbeitet er an einer umfassenden Biografie des Koblenzer Hofkapellmeisters Pietro Pompeo Sales.