Johannes Gutenberg-Universität Mainz eröffnet "unikat:" in den Kolonnaden

Neuer Shop verbindet Vermarktung universitärer Merchandisingprodukte mit Angebot an Back- und Kaffeespezialitäten

23.11.2012

Mit "unikat:" eröffnet ein neues Ladenlokal in den Kolonnaden am Eingangsbereich der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Der neue Shop verbindet die Vermarktung universitärer Merchandisingprodukte mit einem Angebot an Back- und Kaffeespezialitäten von Werner's Backstube. Hierzu wurde der Eckladen saniert und in Funktionalität und Ästhetik an die aktuellen Erfordernisse angepasst. "Damit entsteht für alle Studierenden, Bedienstete und Gäste unserer Universität ein neues attraktives Angebot", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, anlässlich der Eröffnung. "In dem Ladenlokal können wir nun erstmals an prominenter Stelle auf dem Gutenberg-Campus unsere Merchandisingprodukte präsentieren und zum Verkauf anbieten, was auch zur Stärkung der Corporate Identity und des Zusammengehörigkeitsgefühls der Universitätsangehörigen beitragen wird."

"unikat:" bietet Universitätsmitarbeitern, Studierenden und Gästen neben den universitären Merchandisingprodukten wie Schreibutensilien, Notizbüchern, Textilien, Tassen und anderen gut gestalteten Dingen des täglichen Bedarfs auch ein hochwertiges Sortiment an Back- und Kaffeespezialitäten. "Wir freuen uns sehr über die gelungene Zusammenarbeit mit Werner's Backstube", so der Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Götz Scholz. "Denn die Bäckerei hat sich bereit erklärt, in dieser Filiale auch den Vertrieb bzw. den Verkauf der Merchandisingartikel zu übernehmen. Diese Kooperation zwischen Werner's Backstube und unserem Merchandising dokumentiert sich auch im gemeinsamen Betrieb des Shops unter dem Namen 'unikat:'."

Dem Inhaber von Werner's Backstube, Manfred Werner, war die Kooperation mit der Universität ebenfalls ein besonderes Anliegen: "Schon die Anmutung dieser Räumlichkeiten lässt erkennen, dass es mir wichtig war, gemeinsam mit der Universität eine interessante, dem denkmalgeschützten Gebäude entsprechende Gestaltung zu finden. Den Verkauf von Backwaren und identitätsstiftenden Produkten der Universität miteinander zu verbinden, stellt sich mir als eine gelungene Symbiose dar."

Das Merchandisingkonzept der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sieht neben dem Verkauf von universitären Produkten im "unikat:" vor, dass auch an weiteren Verkaufsstellen in der Stadt, am Rande von Veranstaltungen, insbesondere aber auch bei Tagungen auf dem Universitätsgelände Merchandisingprodukte in unterschiedlicher Form angeboten werden sollen. Damit wird insbesondere auch den Gästen der Landeshauptstadt Mainz bzw. der JGU die Möglichkeit geboten, ein Mitbringsel zu erwerben, das durch seine Gestaltung auf die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hinweist. Gleichzeitig bietet das breite Sortiment universitär gestalteter Produkte auch für offizielle Veranstaltungen der Hochschulleitung, der Fachbereiche und zentraler Einrichtungen eine gute Gelegenheit, Gäste mit der JGU dauerhaft zu verbinden.