"Job-Speed-Dating – in 10 Minuten überzeugen" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Neuartiges Veranstaltungsformat bringt Unternehmen und Absolventen zusammen

19.03.2013

Der Career Service der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Agentur für Arbeit Mainz bringen im Rahmen der diesjährigen Karriereveranstaltung "Job-Speed-Dating – in 10 Minuten überzeugen" insgesamt 55 Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Hochschule mit neun Unternehmen der Region zusammen. Das Job-Speed-Dating bietet den aktuellen und angehenden Absolventen der JGU die Möglichkeit, in kurzen Vorstellungsgesprächen in direkten Kontakt mit Arbeitgebern aus der Region zu treten, die nach qualifiziertem Personal suchen. Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der JGU, und Jürgen Czupalla, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mainz, bietet einen neuen, unkonventionellen Weg, Unternehmen mit Absolventinnen und Absolventen zusammenzubringen.

"Wir freuen uns, dass unsere Job-Speed-Dating-Veranstaltung nach der Premiere im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder viel Zuspruch gefunden hat – sowohl seitens der Studierenden und Absolventinnen, die diese Unterstützung durch Hochschule und Arbeitsagentur gern annehmen, als auch seitens der Unternehmen, für die dieses Format der zehnminütigen Kurzvorstellung ohne jegliche Vorinformation über den Bewerber allermeist auch noch recht ungewöhnlich ist", so Dr. Bernhard Einig, Leiter der Abteilung Studium und Lehre an der JGU.

Während der Career Service der JGU und die Agentur für Arbeit Mainz die teilnehmenden Studierenden und Absolventen in eigens für diesen Anlass konzipierten Workshops mit hilfreichen Tipps für eine überzeugende Präsentation in den Kurzinterviews auf die Veranstaltung vorbereiten, lernen die Unternehmen ihre "Dates" ohne vorherige Kontaktaufnahme am Veranstaltungstag kennen. "Damit beschreiten die meisten der teilnehmenden Unternehmen einen neuen Weg im Personalauswahlprozess", so Jürgen Czupalla von der Agentur für Arbeit Mainz. "Und die Studierenden erhalten die Möglichkeit, die erste Hürde im Bewerbungsprozess – die schriftliche Bewerbung – zu überspringen und sich bei mehreren Firmen persönlich zu präsentieren."