JGU zum fünften Mal in Folge mit TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und Diversität ausgezeichnet

Erstmals mit Add-On Diversity für Wertschätzung der Vielfalt der Mitglieder der JGU

30.10.2017

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist zum fünften Mal in Folge für ihr Engagement für Chancengleichheit am Arbeitsplatz mit dem Nachhaltigkeitspreis des TOTAL E-QUALITY-Prädikats ausgezeichnet worden. TOTAL E-QUALITY steht dabei für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality). Zudem hat die JGU das erst seit dem vergangenen Jahr verliehene Add-On-Prädikat für Diversität erhalten – in Anerkennung der Wertschätzung der JGU für die Vielfalt ihrer Mitglieder. Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat wird jeweils für drei Jahre verliehen; die JGU hat diese Auszeichnung bereits in den Jahren 2005, 2008, 2011 und 2014 erhalten.

"An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden in allen Aktionsfeldern überzeugende Gleichstellungsmaßnahmen umgesetzt. Der Gleichstellungsauftrag und zunehmend auch Diversity-Anliegen sind in Hochschulstrukturen institutionalisiert, in Prozessen verankert und in die Organisationsstruktur integriert", urteilt die Jury. Als besonders vielversprechende Maßnahmen werden die Verankerung von Gleichstellung und Vielfalt in der Personalentwicklungsstrategie als Handlungsfeld und Querschnittsthemen, der Ausbau des Gender Controlling und des Gender Consulting sowie das Projekt "Optimierung von strategischen Berufungsprozessen am Beispiel des Fachbereichs Biologie" hervorgehoben. "Die Jury begrüßt die im Zuge des Auditierungsverfahrens für das Zertifikat 'Vielfalt gestalten' entwickelte Diversity-Strategie der JGU sowie das Vorhaben, das Diversity Management systematisch auf weitere Anspruchsgruppen neben der Gruppe der Studierenden auszuweiten", so die Jurybegründung.

"Die seit dem Jahr 2005 nun bereits zum fünften Mal in Folge an die JGU verliehene Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ist der nachhaltige Beweis dafür, dass Chancengleichheit und Diversität zentrale und dauerhafte Pfeiler unserer gelebten Hochschulkultur sind", betont der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Unser Ziel ist die Umsetzung echter Chancengleichheit von Frauen und Männern – im akademischen Bereich und in allen angrenzenden Bereichen – sowie die Etablierung eines gezielten, universitätsweiten Diversitätsmanagements in wertschätzender Anerkennung der kulturellen, sozialen und individuellen Vielfalt unserer Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird für drei Jahre vergeben. Der Verein wurde 1996 von Vertreterinnen und Vertretern großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der damaligen Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet.