Hyatt Regency Mainz unterstützt die Kinderkrebshilfe e.V. der Universitätsmedizin Mainz

Erfolgreiche Zwischenbilanz im ersten Jahr / Spende über rund 16.500 Euro

13.01.2012

Die Kinderkrebshilfe am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz hat zur Jahreswende vom Hyatt Regency Mainz, vertreten durch dessen Generaldirektor Otto Steenbeek, einen Spendenbetrag von 16.477 Euro erhalten. Der Betrag ist durch eine ganze Reihe von Benefiz-Veranstaltungen des Hyatt Regency Mainz im Jahr 2011 zustande gekommen und kommt voll und ganz der Kinderkrebsabteilung der Universitätsmedizin Mainz zugute.

Das Hyatt Regency Mainz kooperiert seit Oktober 2010 mit der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz, um die Kinderkrebsabteilung nachhaltig zu unterstützen. Über die überaus erfolgreiche erste Bilanz der gemeinsamen Zusammenarbeit freut sich auch PD Dr. med. Jörg Faber, Leiter der Kinderkrebsabteilung am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz. Das Hyatt Regency Mainz veranstaltete im vergangenen Jahr zugunsten des Vereins verschiedene Aktionen und Benefiz-Veranstaltungen, wie etwa ein exklusives Gala-Benefiz-Sommerkonzert mit dem international erfolgreichen Pianisten und Stardirigenten Prof. Dr. Justus Frantz oder den jährlich stattfindenden Hyatt-Charity-Weihnachtsmarkt im Hofgarten des historischen Fort Malakoff.

Bei der Spendenübergabe konnte sich das Team des Hyatt Regency Mainz vor Ort einen Eindruck von der Kinderkrebsabteilung der Mainzer Universitätsmedizin verschaffen. Neben einer Station mit 18 Betten gibt es eine Tagesklinik, eine onkologische Ambulanz und eine Langzeitnachsorgeambulanz. Ein eingespieltes Team von Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern, Psychologen, Erziehern und anderen Fachkräften behandelt und betreut die kleine Patienten, deren Therapie Monate und mitunter Jahre dauert. "Jährlich erkranken rund 1.800 Kinder in Deutschland an Krebs. Obwohl in den letzten Jahrzehnten durch intensive Forschung auf dem Gebiet der Krebsvorsorge, -diagnostik und -behandlung bedeutende Fortschritte erreicht werden konnten, gibt es noch viel zu tun", so PD Dr. med. Jörg Faber und fährt fort: "Wir möchten uns bei Otto Steenbeek und seinem Team ganz herzlich für die großartige Unterstützung bedanken. Nachhaltiges Engagement und langfristige Partnerschaften wie diese unterstützen in großem Maße unsere Anstrengungen in Forschung und Therapie und helfen mit, das gemeinsame Ziel zu erreichen: eine Verbesserung der Heilungschancen und der Lebensqualität für die betroffenen Kinder und Jugendlichen unseres Zentrums - jetzt und in Zukunft!"

Auch für das kommende Jahr sind bereits eine Reihe weiterer Aktionen und Benefiz-Veranstaltungen geplant. "Wir möchten nicht nur einen Scheck übergeben, sondern auch direkt mit unseren Möglichkeiten helfen, damit die betroffenen Kinder etwas Schönes erleben können", so Otto Steenbeek. PD Dr. med. Jörg Faber ist dankbar für die vielfältige Unterstützung.