Götz Scholz ist neuer Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz

Bisheriger Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wechselt an die Universitätsmedizin Mainz

09.01.2013

Seit 1. Januar 2013 ist Götz Scholz neuer Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz. Bis zu seinem Wechsel in den Vorstand war er seit 1997 Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und somit Mitglied im Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Mainz. In seiner Funktion als Kanzler leitete Scholz die Verwaltung der Hochschule und war zugleich deren Haushaltsbeauftragter. Damit bringt der neue Kaufmännische Vorstand langjährige Erfahrung im Wissenschaftsmanagement und in der Administration mit.

Götz Scholz sieht in seiner neuen Aufgabe eine interessante Herausforderung, der er sich gern stellt: Ein wichtiges Handlungsfeld ist nun vor allem die Ausarbeitung des Wirtschaftsplans in enger Abstimmung mit seinen Vorstandskollegen und unter Einbeziehung der Einrichtungsleitungen sowie der Personalvertretung. Dabei werden seine langjährige Tätigkeit und die damit einhergehenden Erfahrungen bei der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von Vorteil sein. Hierbei profilierte er sich insbesondere durch den umfassenden Modernisierungsprozess der Hochschule. In seiner Rede betont Scholz die hohe ihm übertragene Verantwortung in Zeiten einer dynamischen Entwicklungsphase. "Ich setze mir das Ziel, eine gute Krankenversorgung auf höchstem medizinischem Niveau und eine erfolgreiche Forschung und Lehre mit einem guten wirtschaftlichen Ergebnis in Einklang zu bringen. Dafür müssen wir nicht nur auf Vorstandsebene gemeinsam anpacken und zusammenarbeiten. Ich freue mich auf ein konstruktives Miteinander."

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und Aufsichtsratsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Doris Ahnen, betont: "Herr Scholz bringt langjährige Expertise im Wissenschaftsmanagement mit und hat den Haushalt der größten Universität unseres Landes seit vielen Jahren überaus erfolgreich verwaltet. Beides zeichnet ihn für die Position des Kaufmännischen Vorstands aus. Ich freue mich sehr, dass er diese übernommen hat und wünsche ihm dafür eine glückliche Hand."

"Mit Herrn Scholz gewinnt die Universitätsmedizin einen ausgewiesenen und erfolgreichen Organisationsentwickler mit hoher Kompetenz im Change Management. Er wird die Wirtschaftsführung der Universitätsmedizin Mainz mit besonderer Verantwortung wahrnehmen und an strategischen Konzepten zu ihrer Weiterentwicklung mitwirken", so Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

"Ich kenne und schätze Herrn Scholz aus jahrelanger und gemeinsamer Tätigkeit für die Universität und freue mich, dass wir nun im Vorstand der Universitätsmedizin noch enger zusammenarbeiten werden und anstehende Herausforderungen gemeinsam meistern werden", sagt Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz, im Rahmen der feierlichen Amtseinführung von Götz Scholz.

Der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, stimmt zu und ergänzt: "Ich freue mich, dass Götz Scholz sich mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner ausgewiesenen Kompetenz für die Universitätsmedizin entschieden hat. Herr Scholz hat als Kaufmännischer Vorstand auch für die Bereiche Forschung und Lehre, die neben der Krankenversorgung die zweite Säule der Universitätsmedizin darstellen, eine wichtige Schnittstellenfunktion."

Waltraud Friedrich, die Vorsitzende des Personalrats der Universitätsmedizin Mainz, hebt hervor, dass jeder Führungswechsel auch Potential für positive Veränderungen beinhalte und hieß den neuen Kaufmännischen Vorstand im großen Team der Universitätsmedizin Mainz willkommen.

Götz Scholz wurde am 11.11.1948 in Herford/Westfalen geboren. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre war Scholz zunächst als persönlicher Referent des Präsidenten und als Leiter der Präsidialabteilung der Goethe-Universität Frankfurt tätig. 1990 wechselte er als Referatsleiter für Datenverarbeitung und Hochschulbau ins hessische Wissenschaftsministerium, bevor er an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz kam. Scholz war seit 1997 Kanzler der JGU und profilierte sich in dieser Funktion insbesondere durch den umfassenden Modernisierungsprozess der Hochschule, für dessen Professionalität und Innovationsgehalt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Jahr 2002 den Titel "best practice-Hochschule 2002" verliehen hat. Von 2006 bis 2009 vertrat Götz Scholz die Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten als Bundessprecher. Als Kanzler leitete er die Verwaltung der Hochschule und war zugleich deren Haushaltsbeauftragter für ein Haushaltsvolumen von aktuell 488 Millionen Euro.