Gerhard Thews Preis an zwei Neurowissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz

Auszeichnung für erfolgreiche Grundlagenforschung

27.12.2011

Die Universitätsmedizin Mainz vergibt den mit je €1.000 dotierten Gerhard Thews Preis 2011 an Dr. Christoph Zehendner und Dr. Jenq-Wei Yang. Ausgezeichnet werden die beiden Nachwuchswissenschaftler für die jeweils beste medizinische und naturwissenschaftliche Doktorarbeit am Institut für Physiologie und Pathophysiologie.

Christoph Zehendner entwickelte während seiner Promotion ein verbessertes Modell der Blut-Hirnschranke. Damit lassen sich potenziell neuartige Einblicke in die Entstehung von Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose (MS) und Alzheimer gewinnen. "Dieses verbesserte Modell könnte der Schlüssel für neue Therapieansätze sein, denn die Vorgänge im Gehirn können damit realitätsnäher als zuvor an einem Zellkulturmodell abgebildet werden. Je umfassender bspw. das Wissen darüber ist, was konkret bei einem MS-Schub im Gehirn passiert, desto zielgerichteter lassen sich daraus therapeutische Abwehrmaßnahmen ableiten", so der Direktor des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie, Prof. Dr. Heiko Luhmann.

Jenq-Wei Yangs Forschungsansatz zum Verständnis der Funktionsweise neuronaler Netzwerke im Gehirn ist von großer klinischer Relevanz für die Beobachtung und Behandlung zu früh geborener Kinder. "Dank moderner Hochleistungsmedizin überleben immer mehr zu früh geborene Kinder. Hieraus ergibt sich eine medizinische Problemstellung: Wie entwickeln sich neuronale Netzwerke bei Frühgeborenen unter dem Einfluss der Trennung von der Mutter? Dr. Yangs Forschungsergebnisse bilden eine gute Ausgangsbasis für neue Behandlungskonzepte", so der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban.

Der Gerhard Thews Preis ist nach dem langjährigen Leiter des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie, Prof. Dr. Gerhard Thews, benannt. Er hat weit über die Grenzen von Mainz hinaus die Lehre und Forschung in der Physiologie entscheidend geprägt. Das Institut für Physiologie und Pathophysiologie vergibt jährlich in Gedenken an Prof. Dr. Gerhard Thews den Preis für die beste medizinische und naturwissenschaftliche Doktorarbeit des Jahres am Institut für Physiologie und Pathophysiologie der Universitätsmedizin Mainz.