"Freunde der Universität Mainz e.V." ermöglichen Reparatur des Steinway-Flügels

Großzügige finanzielle Unterstützung sichert Qualität der musikalischen Ausbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

07.10.2008

Der Verein der "Freunde der Universität Mainz e.V." hat mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung die Reparatur des Steinway-Flügels der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ermöglicht. Aufgrund seiner starken Beanspruchung in Studium und Lehre zeigten sich bei dem wertvollen Instrument bereits erhebliche Abnutzungsspuren. Als einziger Konzertflügel in der Alten Mensa ist der Steinway C, Baujahr 1977, ein unverzichtbarer Bestandteil der musikalischen Ausbildung an der Universität Mainz. Konzertklassen, Übungsgruppen und das Collegium musicum der Hochschule nutzen ihn gleichermaßen für Proben, Examina und Veranstaltungen.

Das große Klangvolumen sowie die Verwendung von ausschließlich Vollholz im gesamten Instrumentalbau stehen für die außergewöhnliche Qualität des Steinway C, dessen Neuwert bei derzeit knapp 90.000 Euro liegt. Bei der durch die "Freunde der Universität" finanziell unterstützten Restaurierung konnten optische Mängel ausgebessert werden. Zum Schutz des Instruments wurde außerdem eine vom Fachmann empfohlene Flügeldecke angeschafft.

"Freunde der Universität Mainz e.V."

Der 1951 gegründeten Vereinigung "Freunde der Universität Mainz e.V." gehören derzeit nahezu 1.000 Mitglieder und Ehemalige der Johannes Gutenberg-Universität sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Wirtschaft, Politik und Kunst an. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Lehre an der Universität Mainz zu fördern und die Verbundenheit zwischen der Hochschule und ihrem Standort zu pflegen und zu vertiefen.