European Media Management Education Association wählt neue Präsidentin

Europaweites Netzwerk zur Förderung von Aus- und Weiterbildung im Bereich Medienwirtschaft

27.02.2008

Die European Media Management Education Association (EMMA), eine akademische Vereinigung für Wissenschaftler in den Gebieten Medienmanagement und Medienökonomie, hat Lucy Küng von der Jönköping International Business School in Schweden zur neuen Präsidentin gewählt. Sie folgt damit auf den bisherigen Präsidenten Prof. Dr. Heinz-Werner Nienstedt, Inhaber der Professur für Medienwirtschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der 2005 auf diese Position gewählt worden war. Thema der Konferenz 2008 war das sich verändernde Umfeld der Medienwirtschaft. Die nächste EMMA-Jahreskonferenz findet im Februar 2009 in Paris statt.

Mitglieder von EMMA sind 100 Medienökonomen aus zwölf Ländern. Der Verband wurde 2003 gegründet und verfolgt vier grundlegende Ziele: ein Forum für den Austausch von Ideen zwischen Lehrenden der Medienwirtschaft und europäischen Ausbildungsprogrammen zu sein; Anregungen für die akademische Forschung zu liefern; hochwertige, maßgeschneiderte Lehrmaterialien für den Bereich Medienmanagement bereitzustellen sowie Netzwerke zwischen Dozenten und Forschern auf der einen Seite und Unternehmen der Medienwirtschaft auf der anderen Seite zu etablieren.