ETF-Privatanleger sind sehr preissensibel

Anlegerverhalten von 364 privaten Fondsanlegern in Deutschland untersucht

27.07.2012

Der Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat in Kooperation mit der Unternehmensberatung MC4MS und dem Anlegermagazin Börse Online in den Monaten Juni und Juli 2012 das Anlegerverhalten von insgesamt 364 privaten Fondsanlegern in Deutschland untersucht. Im thematischen Fokus stand hierbei der Trend zur passiven Fondsanlage über börsengehandelte Indexfonds, sog. Exchange Traded Funds (ETF).

Private ETF-Anleger sind besonders preissensibel. Dies kommt zum einen bei der Entscheidung zur Anlage in ETF zum Tragen, bei der die niedrigen Kosten eines ETF eine wichtige, kaufentscheidende Rolle spielen. Zum anderen achten ETF-Anleger auch auf die damit verbundenen Bankgebühren und -konditionen. So kommt ein Bankwechsel aufgrund niedriger Kosten bei ETF-Einzelinvestments und insbesondere ETF-Sparplänen für einen großen Anteil der ETF-Anleger infrage. "Die Anlage in ETFs als passives Investment birgt erhebliche Kostenvorteile für eine Anlage. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass sich Privatanleger dieses Vorteils sehr bewusst sind und auch eine entsprechende Gebührenstruktur bei Geldinstituten nachfragen. Die hohe Wechselbereitschaft der Befragten ist äußerst bemerkenswert.", erläutert Prof. Dr. Dietmar Leisen, Inhaber des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Exchange Traded Funds gelten durch ihre günstige Kostenstruktur als Gefahr für aktiv gemanagte Investmentfonds. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen jedoch, dass die vermutete Substitution von aktiv gemanagten Investmentfonds durch ETF zwar existent ist, dass private ETF-Anleger zu einem großen Anteil allerdings auch weiterhin in aktiven Investmentfonds investiert sind. "Dies zeigt, dass der gut informierte private Anleger eine intelligente Anlagestrategie in einzelnen Märkten oder Themen, wie sie die gezielte Kombination von ETF und aktiv gemanagten Fonds ermöglicht, sucht", so Marc Ahlers, Managing Director der Unternehmensberatung MC4MS.

Zielgruppe dieser Befragung waren fondsinteressierte private Anleger, die schon einmal in Exchange Traded Funds angelegt oder sich zumindest damit schon beschäftigt haben. Professionelle Finanzmarktteilnehmer konnten ebenfalls an der Umfrage teilnehmen, wenn sie ihr privates Anlageverhalten bei der Beantwortung der Fragen zugrunde gelegt haben.