Erstmals einwöchiges Schnupperstudium in Chemie, Pharmazie oder Geowissenschaften möglich

Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften gewährt Einblick in Studienangebot

09.05.2012

Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler eingehend über Studieninhalte und Studienanforderungen zu informieren und ihnen einen Einblick in den Ablauf eines Studiums zu ermöglichen, gibt es am Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ein neues Angebot. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 sowie Abiturientinnen und Abiturienten haben bis zum 30. Mai 2012 die Möglichkeit, sich um ein Schnupperstudium zu bewerben. Damit erhalten sie die Gelegenheit, eine Studentin oder einen Studenten im Juni 2012 für eine Woche auf dem Campus zu begleiten. Gemeinsam besuchen sie Lehrveranstaltungen, außerdem steht ihnen ihr Pate für alle Fragen rund um das Studium und das studentische Leben zur Verfügung. Bei weitergehenden Fragen können die Teilnehmer eine Studienberatung aufsuchen.

Besonders motivierte Schüler mit besonderen Referenzen, z.B. Teilnahme an "Jugend forscht", können sich um die Teilnahme an einem Mentoring-Programm bewerben. Bei Aufnahme wird ihnen ein Mentor aus dem Studienfach, für das sich der Bewerber interessiert, zur Seite gestellt. Dabei handelt es sich um Studierende im 3. oder 4. Fachsemester. Außer dem persönlichen Kontakt zum Mentor bekommen sie eine Auswahl an Soft-Skill-Kursen, in denen studienrelevante Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Dieses Angebot ermöglicht einen tieferen Einblick in das Studium und bietet über die Dauer eines Semesters – im Rahmen einer sich entwickelnden persönlichen Vertrauensbeziehung – eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Klärung von Fragen und Zweifeln. Wird das Studium aufgenommen, ist über den so geschaffenen Kontakt eine direkte Anlaufstelle bei Schwierigkeiten und Fragen vorhanden. Darüber hinaus hat der Mentee die Möglichkeit, sich zusätzlich mit Studienfachberatern zu treffen, in andere Studienfächer hineinzuschnuppern und sich genauer mit den eigenen Zukunftszielen auseinanderzusetzen. Insbesondere soll die Frage geklärt werden, ob das Studienfach und die damit verbundenen Tätigkeitsbereiche nach dem Studium mit den eigenen Wünschen und Interessen übereinstimmen. Dieses Programm startet Anfang Juni 2012 und endet Ende September 2012. Es sieht ein persönliches Treffen alle vier Wochen vor sowie die Möglichkeit, in den Ferien den Mentor in Lehrveranstaltungen zu begleiten. Der Fachbereich möchte mit diesem Angebot den Wechsel von der Schule an die Universität erleichtern, einen erfolgreichen Studienstart ermöglichen und die Studienabbrecherquote verringern.

Bewerbungen zu beiden Angeboten sind möglich bis zum 30. Mai 2012.