Eröffnung der türkischen Sektion in der Uni-Bibliothek Germersheim

Großzügige Bücherschenkung des Türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus

15.10.2009

Seit dem Wintersemester 2008/09 existiert am Fachbereich 06 - Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz der Masterstudiengang "Sprache, Kultur, Translation" für Studierende mit türkischer Muttersprache. Zur Eröffnung der türkischen Sektion der Institutsbibliothek des Germersheimer Fachbereichs hat das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei dem neuen Masterstudiengang eine großzügige Schenkung von 500 Büchern überreicht - in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee Frankfurter Buchmesse 2008 Ehrengast Türkei, den Kulturattachees des Generalkonsulats Frankfurt sowie türkischen Verlegern. Mit tatkräftiger Unterstützung der Generalkonsulin zu Mainz, Aydan Yamancan, entsendet das türkische Ministerium für Nationale Bildung ab dem Sommersemester 2010 außerdem eine Lektorin an den Fachbereich.

Masterstudiengang "Sprache, Kultur, Translation: Türkisch"

Der Studiengang umfasst theoretische Grundlagen in Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft sowie praxisorientierte Spezialisierungsmöglichkeiten in interkultureller Kommunikation in Bereichen wie Medizin, Politik und Wirtschaft; Fachübersetzen und Technische Dokumentation; Dolmetschen; Informations- und Kommunikationstechnologien. Zielgruppe sind Interessenten mit türkischer Muttersprache und einem Bachelor-Abschluss. In Deutschland gibt es bisher keine anderen universitären Einrichtungen und Studiengänge, die der Forderung nach professionellen interkulturellen Vermittlern und Kommunikationsexperten in allen Bereichen der deutsch-türkischen Zusammenarbeit in vollem Umfang nachkommen können.