Das fliegende Klassenzimmer im besten Sinne des Wortes

15.10.2011

Seit zwei Wochen sind wir nun wieder zu Hause und haben auch die erste Woche des Semesters hinter uns gebracht, aber die Erinnerungen an unsere Erlebnisse in Virginia begleiten uns immer noch - die Dinge, die wir gesehen, die Menschen, die wir kennen gelernt und die Freundschaften, die wir geschlossen haben.

Für uns alle ist es schwierig, ein Highlight oder schönstes Erlebnis zu benennen - zum einen gab es einfach so viele, und zum anderen hatte jeder von uns durch die Referate im Seminar im letzten Sommersemester und die Kurzvorträge in situ seine ganz besonderen Interessen entwickelt.

Unsere Exkursion war eine einmalige Möglichkeit, der Siedlungsgeschichte und anderen Aspekten der Weltgeschichte, die in Virginia ihren Ursprung hatten (z.B. Civil War oder die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten), auf die Spur zu kommen. Aber auch individuellen Schicksalen, wie das der deutschen Auswanderer aus Schifferstadt im 18. Jahrhundert oder das der Hite-Familie, die schließlich das beeindruckende Manor Belle Grove erbaute und in die Madison-Familie einheiratete, spürten wir nach.

Dabei berührten und nicht nur die "Fakten" sondern auch die herzliche Gastlichkeit, mit der wir empfangen und aufgenommen wurden - besonders an der Shenandoah University, Winchester, durch Warren Hofstra und die Präsidentin Tracy Fitzsimmons, am Hood College in Frederick und am Omohundro Institute in Williamsburg. Auch die Freundlichkeit der Menschen, die man auf der Straße, im Restaurant oder an der Kasse im Supermarkt traf, war beeindruckend.

Govener`s Palace, Williamsburg
Foto: Karl Ortseifen
Farewell Dinner im Four Seasons
Williamsburg

Foto: Karl Ortseifen

In unserem allerletzten Bericht bleibt uns nun nur noch ein herzliches DANKE auszusprechen an Herrn Prof. Dr. Scheiding, Herrn Dr. Ortseifen und Frau Vollrath, die uns diese einmalige Erfahrung ermöglichten, alle Schwierigkeiten mit uns meisterten und uns mit Rat und Tat zur Seite standen!

Autorinnen: Anna Katharina Sinn, Miriam Strieder, Ana Volkland