Chinesische Universität Wuhan kooperiert mit Kant-Forschungsstelle an der JGU

School of Philosophy der Universität Wuhan ernennt mit Heiner F. Klemme den Leiter der Kant-Forschungsstelle zum Honorarprofessor

05.06.2012

Der Leiter der Kant-Forschungsstelle an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Prof. Dr. Heiner F. Klemme, ist zum Honorarprofessor an der School of Philosophy der Universität Wuhan in China ernannt worden. Die Universität in Mittelchina gehört zu den ältesten und mit rund 50.000 Studierenden auch zu den größten Universitäten des Landes. Die School of Philosophy hat einen Schwerpunkt in der Philosophie Immanuel Kants und ist aus diesem Grunde an einem intensiven Austausch auf der Ebene von Forschung und Lehre mit der Mainzer Kant-Forschungsstelle und dem Philosophischen Seminar der JGU interessiert. Die Ernennung von Heiner F. Klemme zum Honorarprofessor erfolgte für einen Zeitraum von drei Jahren bis April 2015. Klemme wird in Wuhan unter anderem Vorlesungen und Seminare über die Philosophie Immanuel Kants (1724-1804) halten, der mit seinen dem Begriff der Aufklärung verpflichteten Schriften zur Vernunftkritik, zur Ethik, zur Ästhetik und Theorie der Natur sowie zur politischen und Rechtsphilosophie bis auf den heutigen Tag einen großen Einfluss auf unser Denken ausübt. Die engeren Kontakte werden dazu beitragen, so erwartet der Leiter der Kant-Forschungsstelle, dass hervorragende Doktoranden und Post-Doktoranden für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Mainz gewonnen werden können.

Die Kant-Forschungsstelle an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1990 der Erforschung der Kritischen Philosophie Immanuel Kants. An der Forschungsstelle ist die Redaktion der Kant-Studien und der Kantstudien-Ergänzungshefte angesiedelt. Sie steht in enger Verbindung zur Kant-Gesellschaft e.V. Bonn und pflegt einen intensiven Austausch mit den anderen nationalen Kant-Gesellschaften sowie mit Kant-Forschern aus aller Welt. Heiner F. Klemme leitet die Forschungsstelle seit 2008.