Bürgermedienpreis Rheinland-Pfalz für zwei Projekte mit Beteiligung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Auszeichnung für OK-TV-Produktionen von Michèl Hammann und Karl Renner

11.03.2013

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat die ersten beiden Preise ihres Bürgermedienpreises 2012 in der Kategorie "Ausgebildete OK-TV-Produzent/in" an Michèl Hammann und Prof. Dr. Karl N. Renner verliehen. Hammann und seine Produktionsgruppe des OK:TV Mainz haben den 1. Preis für ihren Beitrag "Appst du schon oder denkst du noch" erhalten; der zweite Preis ging an Prof. Dr. Karl N. Renner vom Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) für die ebenfalls bei OK:TV Mainz ausgestrahlte 159. Sendung CampusTV. Beide Projekte sind in enger Kooperation mit der JGU entstanden und wurden von der siebenköpfigen Jury der Landeszentrale für Medien und Kommunikation neben vier weiteren prämierten Projekten aus insgesamt 106 Einsendungen ausgewählt. Die LMK schreibt ihren Bürgermedienpreis bereits seit 1991 jährlich für besonders auszeichnungswürdige Beiträge im OK-TV aus, um die Idee der privaten und halb-professionellen Medienproduktion zu befördern. Schließlich will der im Jahr 2012 umbenannte Bürgermedienpreis Rheinland-Pfalz möglichst viele Menschen dazu ermutigen, das Kommunikationsmittel des OK-TV für eigene traditionelle und kreative Beiträge und Ideen zu nutzen.

"Als Hochschule mit einem klaren Medienschwerpunkt unterstützen wir die Kooperationen im Mainzer Medienhaus, die attraktive Sendeformate auch gerade für ein junges Publikum ermöglichen und so Interesse an Medienproduktion und Mediengestaltung wecken", betont Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "Fernsehen zum 'Selbermachen', wie es der OK:TV Mainz und CampusTV bieten, gewährt Studierenden und jungen Fernsehmachern wertvolle Einblicke in die praktische Medienarbeit – und das in direkter Verbindung mit den wissenschaftlichen Einrichtungen der Mainzer Hochschulen. So finden aktuelle Campusthemen und relevante Medienentwicklungen Eingang ins reguläre Programm des Bürgersenders OK:TV Mainz und lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer an der Arbeit unserer Universität und der anderen Mainzer Hochschulen teilhaben."

Der ausgezeichnete Beitrag "Appst du schon oder denkst du noch" von Michèl Hammann und seiner Produktionsgruppe bei OK:TV Mainz ist im Rahmen des Safer Internet Days 2012 in Kooperation mit dem Medienzentrum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entstanden. Im Rahmen des Aktionstags waren Experten zusammengekommen, um die Frage nach Sinn und Nutzen, aber auch Risiken und Gefahren von Apps und App-Installationen zu diskutieren. "Eine derart umfangreiche Studiosendung ist keine Ein-Mann-Produktion, sondern nur dank eines großen und engagierten Teams möglich", so Hammann, der innerhalb des Teams für den Schnitt der Sendung verantwortlich war. Der Beitrag hat den mit 800 Euro dotierten 1. Preis in der Kategorie "Ausgebildete OK-TV-Produzent/in" des Bürgermedienpreises 2012 erhalten.

Der 2. Preis in der Kategorie "Ausgebildete OK-TV-Produzent/in" ging an Prof. Dr. Karl N. Renner vom Journalistischen Seminar der JGU für die 159. CampusTV-Sendung vom Mai 2012, die das studentische Fernsehformat erstmals im neuen Design präsentierte. CampusTV Mainz wurde bereits im Jahr 1999 als Projekt der Medienfächer der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gegründet und ist mittlerweile fester Bestandteil des Medienzentrums der Hochschule. Neben einer Gruppe von festen Mitarbeitern, die für Redaktionsleitung, Schnitt und Kamera zuständig sind, besteht das CampusTV-Team aus zahlreichen freien Autoren unterschiedlichster Fachrichtungen. Maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Sendungen haben die Studierenden des Bachelor-Beifachs Audiovisuelles Publizieren, das am Journalistischen Seminar der JGU angesiedelt ist. "Der Bürgermedienpreis belegt, dass der Studiengang Audiovisuelles Publizieren in der Lage ist, eine anspruchsvolle theoretische Ausbildung mit einer anspruchsvollen praktischen Qualifikation zu verbinden", so Prof. Dr. Karl N. Renner, Geschäftsführender Leiter von CampusTV Mainz. Nach wie vor steht CampusTV allen Studierenden der JGU offen, die praktische Erfahrungen im Bereich Medienproduktion sammeln möchten. Gemeinsam produzieren die Studierenden während des Semesters monatlich eine Magazinsendung mit Beiträgen rund um die Themen Forschung, Lehre, Kultur und studentisches Leben. Hinzu kommen Spezialsendungen mit Filmen und Beiträgen der Medienfächer der Universität.