Alumna der JGU von Junger Akademie und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet

"Raum für gute Ideen" überzeugt Jury

29.03.2012

Mit Anna-Lena Wibbecke ist eine Alumna der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Wettbewerb "UniGestalten - Ideen für die Hochschule von morgen" der Jungen Akademie und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft erfolgreich. Gemeinsam mit Gerald Wibbecke, Promovend der Universität Heidelberg, entwickelte sie das Konzept für einen "Raum für gute Ideen". In dem ausgezeichneten Projekt können Studierende ihre Konzeptions- und Präsentationskompetenzen trainieren.

Der "Raum für gute Ideen" soll in großen Universitätsbibliotheken eingerichtet werden. Studierende können dort ihre Ideen für Referate und Präsentationen einer kleinen Gruppe vorstellen. So können durch direktes Feedback ihre Ideen weiterentwickelt werden. Der Raum soll darüber hinaus auch für weitere Übungen, wie z.B. Micro-Teaching, genutzt werden können. Das Konzept wird mit €500 prämiert.

Ziel des Wettbewerbs "UniGestalten" ist es, neue Perspektiven für den Alltag an Hochschulen auszuloten und konkrete Lösungsvorschläge zu entwickeln. Der mit insgesamt €15.000 dotierte Wettbewerb der Jungen Akademie und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft prämiert insgesamt zehn Preisträgerinnen und Preisträger für ihre Ideen zur Hochschule von morgen. Während der neunwöchigen Laufzeit sind 462 Ideen von 688 Studierenden, Ehemaligen und Hochschulangestellten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingereicht worden.