Allgemein- und Transplantationschirurgie zu neuer Klinik zusammengeführt

Hauke Lang übernimmt die Leitung der neuen Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

01.10.2012

Zum 1. Oktober 2012 werden an der Universitätsmedizin Mainz die bisherige Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie und die Abteilung für Transplantationschirurgie zu einer Klinik zusammengeführt, die fortan unter dem Namen Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie firmiert. Hintergrund bzw. Anlass dieser Zusammenführung ist das Ausscheiden des langjährigen Leiters der Transplantationschirurgie, Prof. Dr. Gerd Otto, der in den Ruhestand eintritt. Der Direktor der bisherigen Klinik für Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Hauke Lang, übernimmt die Leitung der neuen Klinik.

"Die Zusammenführung der bisher eigenständigen medizinischen Betriebseinheiten ist sowohl unter medizinischen und wissenschaftlichen als auch wirtschaftlichen und strukturellen Aspekten sinnvoll", so Prof. Dr. Hauke Lang, der vor seiner Berufung nach Mainz insgesamt 16 Jahre als Leberchirurg an renommierten deutschen Universitätskliniken gearbeitet hat. "Dies wird besonders im Bereich der Patientenversorgung deutlich, da sich moderne Leberchirurgie und Lebertransplantation nicht nur hinsichtlich der Indikationsstellung, sondern auch unter chirurgisch-technischen Gesichtspunkten gegenseitig beeinflussen und ergänzen." Daher seien an nahezu allen großen Kliniken in Deutschland die Transplantations-, Allgemein- und Viszeralchirurgie heutzutage in einer Fachabteilung zusammengefasst. Ein weiteres Argument für die Einheit dieser beiden Abteilungen sind Verbesserungen in der Facharztweiterbildung. "Indem wir die spezifische Expertise aus Allgemein- und Transplantationschirurgie in einer Klinik vereinen, können wir unsere Assistenzärzte noch umfassender ausbilden", so Lang.

Das Ziel der neuen Abteilung ist es, ein überregional anerkanntes Zentrum sowohl für Leber- und Gallengangschirurgie inklusive Lebertransplantation als auch für viszerale und endokrine Tumorchirurgie zu werden. "Prof. Dr. Gerd Otto hat die Transplantationschirurgie an der Universitätsmedizin Mainz in den letzten 15 Jahren mit großem Engagement aufgebaut, etabliert und geprägt. Dabei hat er sehr viel Expertise, Zeit und Herzblut investiert und sich ein hohes Ansehen bei Patienten, Mitarbeitern und zuweisenden Kollegen erworben. Dafür gebührt ihm mein ganz besonderer Dank", unterstreicht Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz. Otto habe über seine Arbeit an der Universitätsmedizin Mainz hinaus immer wieder die Themen Organspende und Transplantation in der Öffentlichkeit thematisiert, grundlegende Diskussionen geführt und versucht, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren. Der Medizinische Vorstand weiter: "Und Prof. Dr. Hauke Lang wünsche ich für seine neuen, erweiterten Aufgaben gutes Gelingen und der neuen Klinik einen erfolgreichen Start."