21. Spendenaktion für Mainzer Kinderkrebsforschung

Zeitschriftenleser von OLDTIMER MARKT und OLDTIMER PRAXIS spenden €160.000 für die Kinderkrebsforschung in Mainz

19.01.2011

Bereits zum 21. Mal spendeten die Leser der Fachzeitschriften OLDTIMER MARKT und OLDTIMER PRAXIS im Rahmen der jährlich stattfindenden OLDTIMER-MARKT-Kinderkrebshilfe-Aktion. Dieses Jahr kamen insgesamt €320.000 zusammen. Die Hälfte des Betrags geht an die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz und soll für wichtige Kinderkrebsforschungsprojekte und besonders die Langzeit-Nachsorge-Ambulanz ehemals krebskranker Patienten am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz eingesetzt werden. Über die langjährige und v.a. großzügige Spendenbereitschaft der Leser für die Kinderkrebsforschung freut sich Dr. Olaf Theisen, Verleger und Geschäftsführer der VF-Mediengruppe Mainz, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Gutjahr, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz, und PD Dr. Jörg Faber, dem Leiter der Kinderonkologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "Wir sind den Lesern von OLDTIMER MARKT und der OLDTIMER PRAXIS für die Unterstützung der Kinderkrebsforschungsprojekte an unserem Zentrum überaus dankbar. Die Mittel helfen uns bei dem Ziel, durch Forschung gemeinsam mit anderen Zentren die Behandlung von Krebserkrankung im Kindesalter immer weiter zu verbessern und für immer mehr Kinder einen Weg zur Heilung zu suchen", so die Mediziner.

Spendenaktion der OLDTIMER-MARKT-Leser

Vor 21 Jahren wurde die Idee von einem OLDTIMER-MARKT-Leser ins Leben gerufen: Er bot an, einen seiner Oldtimer über die Zeitschrift zu verlosen. Jeder Spender eines Mindestbetrags nahm mit seiner Überweisung an der Verlosung teil - der Erlös floss der Kinderkrebsforschung in Gießen zu. Die Hilfsaktion war von Anfang an ein großer Erfolg und wird seither alljährlich mit klassischen Fahrzeugen wiederholt. Seit 1997 profitiert auch die Stiftung Kinderkrebsforschung an der Universitätsmedizin Mainz von dieser Aktion.

Der diesjährige Erlös von rd. €320.000 wird zu etwa gleichen Teilen der Kinderkrebsforschung in Mainz und in Gießen zugutekommen. Der Hauptpreis, der unter allen Spendern verlost wird, ist in diesem Jahr ein Mercedes SL, Baujahr 1965.

Die Kinderkrebsstation der Universitätsmedizin Mainz

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eines der großen universitären Kinderkrebszentren in Deutschland. Hier werden derzeit rd. 2.000 Patienten betreut. Die Station selbst umfasst 18 Betten. Eine intensive ambulante Nachsorge erfolgt in der hämatologisch/onkologischen Ambulanz sowie in der eigens neu eingerichteten Langzeit-Nachsorge-Ambulanz für ehemals krebskranke Patienten des Zentrums.