Wolfgang Hofmeister zum Vizepräsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gewählt

Neuer Vizepräsident für Forschung tritt zum 1. April 2013 die Nachfolge von Ulrich Förstermann an

01.02.2013

Zum künftigen Vizepräsidenten für Forschung hat der Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit großer Mehrheit Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister gewählt. Der Dekan des Fachbereichs Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften der JGU tritt zum 1. April 2013 die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Förstermann an, dessen Amtszeit am 31. März 2013 endet. "Unter anderem als Leiter des Instituts für Edelsteinforschung in Idar-Oberstein, als Dekan unseres drittmittelstarken Fachbereichs 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften und als langjähriges Senatsmitglied hat Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister seine hohe Kompetenz im Hochschulmanagement und damit für dieses Amt unter Beweis gestellt", gratuliert der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, dem künftigen Vizepräsidenten, der für den Bereich Forschung zuständig sein wird.

Prof. Dr. D.Sc. h.c. Wolfgang Hofmeister, 1952 geboren, studierte Mineralogie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hier hat er im Jahr 1981 im Fach Kristallographie promoviert, wurde im Jahr 1990 in Kristallchemie habilitiert. Für seine internationale Karriere stehen Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten in China (Beijing, Wuhan, Kunming), Vietnam (Hanoi, Nha Trang), Sri Lanka (Peradeniya), Thailand (Bangkok) und Polen (Katowice). Hofmeister unterhält darüber hinaus wissenschaftliche Kooperationen mit Hochschulen aus Vietnam, China, Thailand, Sri Lanka, Myanmar, Polen, Österreich und der Russischen Republik, hat internationale Symposien in Hanoi in Vietnam ausgerichtet und im Jahr 2008 die Ehrendoktorwürde der Vietnam Academy of Science and Technology (VAST) erhalten. Gerade auch in der Fortsetzung der Internationalisierung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sieht der künftige Vizepräsident eine seiner Aufgaben.

Für die erfolgreiche Wahrnehmung des Amts des Vizepräsidenten kann Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister umfangreiche und vielseitige Erfahrungen durch sein Engagement in den universitären Gremien und wissenschaftlichen Ausschüssen einbringen. Besonders profiliert ist er auch im Bereich Wissens- und Technologietransfer, v.a. durch seine Kooperationen mit der Glas-/Glaskeramischen Industrie, mit mittelständischen Unternehmen im Edelstein-Gewerbe Rheinland-Pfalz sowie zum Artenschutz (Elfenbein) im Zollbereich. Zudem zeichnet sich Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister durch seine Gutachter-, Referenten- und Vortragstätigkeit wie auch durch sein Engagement in Fachverbänden aus. So ist er u.a. Vorsitzender der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft RNG e.V. und Mitglied in den Beiräten des Forschungsinstituts FEE Idar-Oberstein sowie der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft.

Entsprechend dem Landeshochschulgesetz hat der Senat auf Vorschlag des Präsidenten den neuen Vizepräsidenten gewählt.