Vorklinisches Lehrzentrum eingeweiht

Ermöglichung fächerübergreifender Lehrveranstaltungen

22.10.2012

Rechtzeitig zum Start des Wintersemesters 2012/2013 hat die Universitätsmedizin Mainz das Vorklinische Lehrzentrum (VLZ) eröffnet. Durch das neue zentrale Lehrgebäude mit modern ausgestatteten Seminar- und Praktikumsräumen wird der vorklinische Unterricht in den Fächern Anatomie, Biochemie, Physiologie und Medizinische Psychologie räumlich zusammengefasst, neu strukturiert und modernisiert. Bisher fanden die Unterrichtsveranstaltungen in verschiedenen, teilweise räumlich weit entfernten Gebäuden auf dem Universitätscampus statt. Wissenschaftsministerin Doris Ahnen unterstrich, das neue Vorklinische Lehrzentrum sei auch Symbol und Ausdruck eines neuen, modernen Lehrkonzepts. "Die vorklinische medizinische Ausbildung prägen heutzutage Ideen wie fächerübergreifendes Denken und Verzahnung verschiedenster Fächer. Die räumliche Zusammenführung der Fächer in diesem neuen Zentrum unterstützt diese inhaltlichen Konzeptionen. Ich freue mich, dass auf dem Weg zur weiteren Verbesserung der Studienbedingungen im Medizinstudium in Mainz heute ein wichtiger Schritt getan wird. Das steigert mit Sicherheit auch die Motivation der Studierenden und Lehrenden und hilft, das Studium in Mainz insgesamt attraktiv zu gestalten", so Wissenschaftsministerin Ahnen.

Seit Anfang 2011 wurde das Gebäude im Johann-Joachim-Becher-Weg, in dem bisher hauptsächlich die Anatomie untergebracht war, umfangreich saniert und umgebaut. "Das neue Vorklinische Lehrzentrum wird künftig für Studierende der Medizin und Zahnmedizin Fixpunkt und zentrale Anlaufstelle sein – sowohl für die Praktika, Seminare und Vorlesungen im vorklinischen Studienabschnitt als auch für organisatorische Fragen rund um das Studium. Es eröffnet damit erstmals die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen fachübergreifend und problemorientiert zu gestalten und frühzeitig den Bezug zu klinischen Unterrichtsinhalten herzustellen", betont der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban. Damit werde eine deutlich stärkere Verzahnung des Unterrichts, wie sie die Approbationsordnung für Ärzte vorsieht, möglich. "Das räumlich gut ausgestattete Lehrzentrum ist somit ein starkes und impulsgebendes Zugpferd, um die finanziell wie personell aufwendige Lehre voranzutreiben und zu verbessern und eine moderne, klinisch orientierte Lehre zu fördern."

Im neuen Vorklinischen Lehrzentrum wurden Räume für die Praktika in Biochemie und Physiologie eingerichtet ebenso wie zusätzliche Seminarräume für die unterschiedlichen Fächer. Der zentrale Hörsaal ist mit modernster Technik ausgestattet. Das Studienbüro der Vorklinik – zuständig für die zentrale Praktika- und Seminareinteilung oder die Studienberatung – ist ebenso im neuen Lehrzentrum untergebracht wie die Studierendensekretariate der einzelnen Fächer, die bisher über den Campus verteilt waren. "Somit finden die Studierenden ab sofort eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Belange zum vorklinischen Unterricht vor. Dies ist für die Identifizierung der Studierenden mit ihrer Universität ungemein wichtig", so Urban.

"Die Medizin gehört zu den forschungsstarken Bereichen unserer Universität. Insofern ist es nur konsequent, dass wir auch in Studium und Lehre ausgezeichnete Rahmenbedingungen gewährleisten möchten", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "So dient das neue Vorklinische Lehrzentrum einer deutlichen Verbesserung der Studienbedingungen und wird unseren Medizinstudierenden mit einer optimalen Ausbildung eine hervorragende Basis zum Start ins Berufsleben bieten."

Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban hob abschließend hervor, dass das neue Lehrzentrum Teil der Qualitätsoffensive im Bereich Studium und Lehre sei, die die Universitätsmedizin im Jahre 2010 eingeläutet habe: "Ein weiterer zentraler Baustein ist die umfassende Neugestaltung des Curriculums des vorklinischen Studienabschnitts, die derzeit erarbeitet wird und voraussichtlich ab dem Wintersemester 2013/2014 umgesetzt werden kann." Das neue Curriculum ziele insbesondere auf eine engere Verzahnung und inhaltliche Abstimmung der Fächer Anatomie, Physiologie und Biochemie, eine Reintegration der naturwissenschaftlichen Fächer, eine Reduzierung der Vorlesungen zugunsten von Kleingruppenpraktika und problemorientiertem Lernen sowie eine gezielte Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung ab. "Das neue vorklinische Lehrzentrum bietet für diese inhaltliche Neugestaltung optimale räumliche Voraussetzungen."