Unterstützung für die Mainzer Kinderkrebsforschung

Leser von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis spenden 125.000 Euro

30.01.2007

Die Leser der Magazine Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis haben rund 125.000 Euro an die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz gespendet. Durch ihre Teilnahme an der Verlosung eines Oldtimers und weiterer Preise war ein Betrag von 225.000 Euro zusammengekommen. Dieser kommt zu etwa gleichen Teilen der Kinderkrebsforschung an den Universitätskliniken Gießen und Mainz zugute.

Bereits vor 17 Jahren wurde die Idee von einem Oldtimer-Markt-Leser geboren: Er bot an, einen seiner Oldtimer über das Magazin zu verlosen. Jeder Spender eines Mindestbetrags sollte eine Gewinnchance erhalten, der Erlös sollte der Kinderkrebsforschung zufließen. Die Idee entpuppte sich als ein voller Erfolg und wird seither mit immer wechselnden Klassikern jährlich wiederholt. Seit 1997 profitiert auch die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz von dieser Idee.

Die Universitätskinderklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland. Hier werden derzeit rund 2.000 junge Patientinnen und Patienten betreut. Die Station selbst umfasst 20 Betten. Eine intensive ambulante Nachsorge erfolgt in der Ambulanz der Kinderklinik. Dieses Jahr kommt das Geld Forschungsprojekten zugute, die der Verbesserung der Situation von Kindern, die an einem Hirntumor erkrankt sind, dienen.