Universitätspräsident dankt dem früheren Vorsitzenden des Hochschulrats Hans Friderichs für langjähriges engagiertes Wirken für die Universität

Ehrung im Rahmen des DIES ACADEMICUS 2013

26.06.2013

Als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und geschätzter Berater hat er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gesetzt: Dr. Hans Friderichs wurde im Rahmen des DIES ACADEMICUS 2013 für sein langjähriges engagiertes Wirken für die Universität gewürdigt. Der frühere Vorsitzende des Hochschulrats und Ehrenvorsitzende der Vereinigung der Freunde der Universität Mainz e.V. trug sich dabei in das Goldene Buch der Universität ein. "Im Hochschulrat beraten und unterstützen profilierte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur unsere Universität. Als dessen Vorsitzender hat Dr. Hans Friderichs in den vergangenen neun Jahren die Profilbildung und Wettbewerbsfähigkeit der JGU als internationale Forschungsuniversität entscheidend mitgestaltet", betont der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Der jüngste Erfolg unserer Universität in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ist auch ein Ergebnis dieser jahrelangen Unterstützung. Dr. Hans Friderichs gebührt daher der besondere Dank der Johannes Gutenberg-Universität Mainz."

Von 1991 bis 2005 prägte der Bundesminister a.D. als Vorsitzender der Vereinigung der Freunde der Universität Mainz e.V. die Weiterentwicklung und die Neuausrichtung der Vereinigung und engagierte sich in besonderer Weise für das Ansehen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt hatte Dr. Hans Friderichs großen Anteil an der Errichtung der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur, die zum Ansehen der Universität weit über den Mainzer Raum hinaus beiträgt und die Verbindung zur Bevölkerung der Stadt Mainz maßgeblich intensiviert hat. Bereits 2005 erhielt er für dieses Engagement die sehr selten vergebene Auszeichnung der Ehrenbürgerwürde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit der Gründung des Hochschulrats im Januar 2004 stand Dr. Hans Friderichs diesem Gremium vor, bevor er Ende 2012 aus Altersgründen den Vorsitz des Hochschulrats an Prof. Dr. Dr. Andreas Barner übergab. "Es gibt kaum eine Persönlichkeit, die sich in den letzten 25 Jahren in einem vergleichbaren Ausmaß um die Johannes Gutenberg-Universität Mainz verdient gemacht hat", so der Präsident.