Universitätsmedizin Mainz vereinbart Gründung deutsch-vietnamesischer Medizin-Fakultät an Pham Ngoc Thach University

Medizinstudenten und Wissenschaftler profitieren von gemeinsamen Forschungsprojekten

23.10.2012

Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Pham Ngoc Thach University in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam haben eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit durch die Gründung einer gemeinsamen deutsch-vietnamesischen Fakultät für Medizin an der Pham Ngoc Thach University vereinbart. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde in Mainz bei einem dreitägigen Besuch einer vietnamesischen Delegation unterzeichnet. Profitieren werden insbesondere Medizinstudierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider universitärer Einrichtungen, die in gemeinsame Forschungsprojekte eingebunden sind.

"Die von uns nach Vietnam zu entsendenden Studierenden und Wissenschaftler werden mit Krankheitsbildern konfrontiert, die in unserem Teil der Welt praktisch nicht oder nur sehr selten vorkommen", so der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, über den zentralen Nutzen der Kooperation. "In einer globalisierten Welt benötigen wir zwangsläufig früher oder später Erfahrungen auch mit diesen Krankheiten." Auch werde die Universitätsmedizin Mainz durch das Abkommen einem anderen Anspruch gerecht: "Die Studierenden sollen Gelegenheit bekommen, im Austausch über den viel zitierten Tellerrand hinauszuschauen und auch andere Kulturen kennenzulernen", so Urban.

Die Kooperation zwischen der Universitätsmedizin Mainz und der Pham Ngoc Thach University in Ho-Chi-Minh-Stadt besteht bereits seit dem Jahr 2007. Im Zuge der jetzigen Vereinbarung sollen zwei langfristig angelegte Projekte Kontur bekommen: Zum einen wird die Universitätsmedizin Mainz die vietnamesische Partnerhochschule bei der Neuordnung der Medizinerausbildung nach der neuen Mainzer Studienordnung unterstützen. Eine englische und eine vietnamesische Übersetzung des Mainzer Curriculums wurden bereits an die Partneruniversität in Vietnam übergeben. Daraus resultiert, dass Studierende in Ho-Chi-Minh-Stadt ab dem Jahr 2013 die Möglichkeit haben, ihr gesamtes Studium nach den Mainzer Regularien an der neuen deutsch-vietnamesischen Fakultät für Medizin zu absolvieren. Erstmals könnten sie somit im Jahr 2019 einen vergleichbaren Abschluss erreichen.

Zum anderen kündigt sich in der Patientenversorgung in Ho-Chi-Min-Stadt ein weiterer Meilenstein an: Die Pham Ngoc Thach University wird aus Eigenmitteln und mit Förderung durch das Volkskommittee von Ho-Chi-Minh-Stadt eine Universitätsklinik nach Mainzer Standard aufbauen. In der ersten Bauphase soll ein dringend benötigtes universitäres Herzzentrum entstehen. Von Seiten der Universitätsmedizin Mainz erarbeitet Prof. Dr. Georg Dieter Kneissl die beiden letztgenannten Kooperationsziele. Das Projekt Herzzentrum in Ho-Chi-Minh-Stadt wird von der Adolf-Messer-Stiftung gefördert.