Universitäten Mainz und Warschau feiern 30 Jahre Deutsch-Polnisches Akademikerforum

SGH Warschau ehrt Daniel Schunk und Stefan Rammert von der Gutenberg School of Management and Economics der JGU für ihre Verdienste um das deutsch-polnische Programm

13.10.2023

Das Deutsch-Polnische Akademikerforum feiert in diesen Tagen sein 30-jähriges Bestehen sowie die stetige Weiterentwicklung der deutsch-polnischen Kooperation hin zu einem vollwertigen Studienprogramm in den Wirtschaftswissenschaften. Die Gründung des Forums als Markenzeichen für deutschsprachige Wirtschaftsausbildung an der SGH Warsaw School of Economics, der ältesten Wirtschaftsuniversität Polens, erfolgte 1993 in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Universität Duisburg-Essen. "Seither hat sich das Forum richtungsweisend weiterentwickelt und bietet heute eine einmalige Spezialisierung im Bereich des Managements deutsch-polnischer Wirtschaftsaktivitäten“, betont Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JGU. "Wir gratulieren dem Deutsch-Polnischen Akademikerforum zu seinem 30-jährigen Bestehen und danken allen Beteiligten für ihr herausragendes Engagement."

Im Rahmen einer Feierstunde hat das Präsidium der SGH Warsaw School of Economics Prof. Dr. Stefan Rammert und Prof. Dr. Daniel Schunk von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für ihre Verdienste um das deutsch-polnische Programm gewürdigt. "Wir danken Professor Rammert und Professor Schunk sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Verbundenheit mit dem Akademikerforum", betont Prof. Roman Sobiecki, Ph.D., Stellvertretender Rektor für Entwicklung an der SGH. "Beide leisten seit vielen Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der deutsch-polnischen Aktivitäten in deutscher Sprache an der SGH, einschließlich der Unterstützung des Austauschs von Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Dozierenden zwischen den beiden Hochschulen, und somit auch zur Internationalisierung der SGH Warsaw School of Economics."

Prof. Dr. Stefan Rammert unterrichtet seit fast 20 Jahren jedes Jahr ehrenamtlich an der SGH das Fach "Betriebliches Rechnungswesen deutscher Unternehmen", das ein wichtiger Bestandteil des deutschsprachigen Studiengangs "Management deutsch-polnischer Wirtschaftsaktivitäten" ist, der seit nunmehr 30 Jahren vom Deutsch-Polnischen Akademikerforum der SGH in Kooperation mit der JGU und mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) durchgeführt wird. Prof. Dr. Daniel Schunk leitet seit dreizehn Jahren den deutschsprachigen Studiengang seitens JGU ebenso wie die gemeinsamen Doppelstudiengänge. Er koordiniert den Dozierendenaustausch und die Semesteraufenthalte polnischer Studierender und ihm obliegt die Mitteleinwerbung für die deutschsprachige Sommerschule des Programms, die seit 12 Jahren an der SGH durchgeführt wird und Studierenden aus deutschen Hochschulen die Möglichkeit bietet, das Nachbarland besser kennenzulernen.

Das Studienprogramm des Akademikerforums zählt bis heute rund 830 Absolventinnen und Absolventen, die Kooperation der Partneruniversitäten geht darüber noch darüber hinaus. SGH und JGU bieten gemeinsame Doppel-Masterstudiengänge an, die bereits von 30 Studierenden abgeschlossen wurden. "Unsere binationalen Programme mit der SGH Warschau fokussieren auf die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen und vermitteln ökonomische und politische Besonderheiten im Verhältnis der Nachbarn sowie interkulturelle Kompetenzen. So bieten wir ein intellektuell anspruchsvolles Studienprogramm und qualifizieren unsere Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig für den polnischen und deutschen Arbeitsmarkt – ganz gezielt auch mit einem Blick auf den europäischen Kontext", umreißt Prof. Dr. Daniel Schunk von der Gutenberg School of Management and Economics (GSME) der JGU die Idee der gemeinsamen Programme. „Hier vermitteln wir unseren Studierenden Qualifikationen in Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre – und zwar jeweils ein Jahr in Mainz und ein Jahr an der SGH“, ergänzt Prof. Dr. Stefan Rammert von der GSME. "Wir nehmen dabei ganz konkret Rechnungswesen, Controlling, Steuerlehre, Informationsmanagement, Finanzwissenschaft, Außenwirtschaft, digitale Transformation und Unternehmertum in den Blick."

Zur Feier des 30-jährigen Bestehens des Deutsch-Polnisches Akademikerforums wurde Anfang der Woche an der SGH Warschau in Polen eine gemeinsame wissenschaftliche Konferenz ausgerichtet. Thema waren die aktuellen Herausforderungen für die sozialen Marktwirtschaften in Polen und Deutschland vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs. Seitens der Gutenberg School of Management and Economics waren neben Prof. Dr. Stefan Rammert und Prof. Dr. Daniel Schunk auch der Dekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der JGU, Prof. Dr. Roland Euler, sowie Prof. Dr. Salvatore Barbaro und – als Keynote-Sprecher – Prof. Dr. Philipp Harms beteiligt, was die vielfältigen Aktivitäten der Kooperationsbeziehung unterstreicht.