Universitäre Service- und Beratungsangebote begleiten Studierende fundiert und individuell durch ihr Studium

Beratungsangebote der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sind auf Erfordernisse einer zukunftsfähigen, serviceorientierten Hochschule ausgerichtet

16.10.2013

Im Zuge von Bologna und der Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge benötigen Studierende verstärkt fundierte, auf ihre individuelle Situation zugeschnittene Service- und Beratungsangebote. "Unter der Leitidee 'Unsere Studierenden zukunftsfähig machen' hat die Universität in den zurückliegenden zehn Jahren ihre Service- und Beratungseinrichtungen rund um das Studium und die Lehre konsequent ausgebaut, professionalisiert und auf die Erfordernisse einer zukunftsfähigen, serviceorientierten Hochschule ausgerichtet", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Finanziell unterstützt werden wir dabei insbesondere auch durch die laufenden Förderprogramme im Rahmen des Hochschulpakts und des 'Qualitätspakts Lehre' des Bundes."

Von der Studienwahl und Bewerbung, über die Immatrikulation und Modulbelegung, Auslandssemester und Prüfungsanmeldung bis hin zu Abschluss, Exmatrikulation und Start in das Berufsleben – jede dieser Phasen einer Hochschulkarriere begleitet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit einem differenzierten Service- und Beratungsangebot. "Gerade auch angesichts des derzeit in den Medien beschriebenen Phänomens der 'Helikopter-Eltern' wollen wir mit unseren Beratungsangeboten die Studierenden dazu befähigen, von Studienbeginn an bis zum Berufseintritt selbstständig ihre Entscheidungen zu treffen", erläutert die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Mechthild Dreyer.

Die Beratungsangebote der JGU werden stark nachgefragt. So gehen z.B. an der Studierenden-Hotline der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Spitzenzeiten bis zu 1.500 Anfragen täglich rund um Studium und Bewerbung ein. Die Zentrale Studienberatung der JGU führt jährlich rund 5.000 persönliche Informations- und Beratungsgespräche, und in der Psychotherapeutischen Beratungsstelle finden jährlich fast 900 Studierende mit psychischen Problemen Hilfe und Unterstützung. Zusammen mit weiteren Beratungseinrichtungen wie z.B. dem Career Service, der Abteilung Internationales oder den Fachstudienberatungen ergibt sich ein dichtes Netz an professioneller Unterstützung an der JGU. "Im Zuge der Einführung der neuen Studiengänge hat sich die Zahl der Beratungsanlässe deutlich erhöht", so der Leiter der Abteilung Studium und Lehre, Dr. Bernhard Einig. "Die Studierenden benötigen angesichts der Vielzahl verfügbarer Studiengänge neben Orientierungshilfen bei der Studienwahl auch Unterstützung bei einem möglichen Studienfachwechsel, Auslandsaufenthalt oder bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Unsere Beratung ist dabei klientenzentriert, lösungs- und ressourcenorientiert, d.h. unsere Beraterinnen und Berater geben keine Ratschläge, sondern entwickeln gemeinsam mit den Studierenden Strategien, wie sie Entscheidungen eigenständig und reflektiert treffen können."