Tanja Schirmeister erhält PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis

Forschungsarbeit über Wirkstoffentwicklung gegen Erreger der Afrikanischen Schlafkrankheit ausgezeichnet

08.12.2022

Prof. Dr. Tanja Schirmeister von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat den PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2022 in der Fachkategorie Pharmazeutische Chemie erhalten. Sie wurde damit für eine Arbeit ausgezeichnet, die sich mit der Entwicklung eines Wirkstoffs gegen die Afrikanische Schlafkrankheit beziehungsweise ihren Erreger Trypanosoma brucei rhodesiense befasst. Der PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis wird jedes Jahr in vier Kategorien vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Da es sich in diesem Jahr um das 25-jährige Jubiläum des Preises handelt, werden außerdem zusätzlich 2.500 Euro pro Preisträger für einen gemeinnützigen Zweck ausgeschüttet. Der PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis zählt zu den renommiertesten Wissenschaftspreisen in der Pharmazie im deutschsprachigen Raum.

Die Humane Afrikanische Trypanosomiasis kommt in den beiden Formen West- und Ostafrikanische Schlafkrankheit vor und verursacht vor allem in tropischen Gebieten Afrikas schwere Erkrankungen. Die Infektion erfolgt durch Trypanosomen, die von der Tsetsefliege übertragen werden. Die jetzt ausgezeichnete Arbeit untersucht eine wichtige Cysteinprotease von Trypanosoma brucei rhodesiense, das Rhodesain, das als Arzneimittelziel validiert ist und einen vielversprechenden Ansatz zur Bekämpfung der Krankheit bietet. Die Forschungsarbeit wurde vergangenes Jahr im Fachmagazin Journal of Medicinal Chemistry veröffentlicht.

"Die Publikation ist tatsächlich etwas Besonderes, weil sie die gesamte Kette der Wirkstoffentwicklung abbildet: von quantenchemischen Untersuchungen, die auf atomarer Ebene Wirkmechanismen erklären, über umfangreiche Synthesen, Testungen an Enzymen und Erregern, experimentellen Untersuchungen zu Inhibitionsmechanismen, Metabolismus-Studien bis hin zu Ergebnissen in Tierversuchen", so Prof. Dr. Tanja Schirmeister, Professorin am Institut für Pharmazeutische und Biomedizinische Wissenschaften der JGU. "Ich freue mich auch sehr über die Auszeichnung, weil es sich um den einzigen Award im deutschsprachigen Raum handelt, der neueste Arbeiten aus einem ganzen Wissenschaftsgebiet auszeichnet. Insofern ist er auch eine Anerkennung für alle Kolleginnen und Kollegen, die an dieser Arbeit beteiligt waren."

Tanja Schirmeister spendet den zusätzlichen Betrag von 2.500 Euro an die Organisation Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

Die PHOENIX group mit Sitz in Mannheim ist nach eigenen Angaben der führende Gesundheitsdienstleister in Europa mit über 45.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in 29 Ländern.