Tag der Lehre 2008: Autorensystem zur Entwicklung eines webbasierten virtuellen Labors in der Physik ausgezeichnet

Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhält Exzellenzpreis Studium und Lehre des Landes Rheinland-Pfalz

22.04.2008

Einer der Preisträger des Exzellenzpreises Studium und Lehre 2008 des Landes Rheinland-Pfalz ist das Projekt "Autorensystem zur Entwicklung eines webbasierten virtuellen Labors", das versucht, E-Learning-Konzepte, also das Präsentieren und Verwalten von Lehrinhalten in elektronischer Form, in breitem Umfang für die Lehre im Fach Physik einzuführen. Im Vordergrund steht hierbei, die erweiterten didaktischen Möglichkeiten, die mit den elektronischen Medien zur Verfügung stehen, mit möglichst geringem Aufwand für die Dozenten einsetzbar zu machen.

Die moderne Physik beschäftigt sich zum großen Teil mit extremen Bereichen, die sich der anschaulichen Vorstellung der Studierenden entziehen. Sowohl im submikroskopisch kleinen Bereich, in dem die Gesetze der Quantenmechanik gelten, als auch in kosmischen Größen- und Geschwindigkeitsbereichen, in denen die Relativitätstheorie Anwendung findet, können keine Demonstrationsversuche im Hörsaal wie sonst üblich die Formeln mit Leben füllen.

Für diese Bereiche wird nun ein Autorensystem entwickelt, dass das Erstellen von interaktiven virtuellen Darstellungen insbesondere in den extremen Größenbereichen der Physik ermöglicht. Hierbei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass dieses Autorensystem alle Medien einer Lehrveranstaltung, vom Tafelbild des Dozenten bis zur Einbindung in eine E-Learning-Plattform, in einem Gesamtkonzept integriert.