Studierende der Buchwissenschaft bringen herausragende Abschlussarbeiten im E-Book-Format auf den Markt

Praxisnahe Lehrveranstaltung bietet Erfahrung vom klassischen Lektorat bis zu Online-Marketing und Vertrieb

12.07.2013

Die Digitalisierung unserer modernen Gesellschaft verändert neben dem Medium Buch zugleich auch die gesamte Buchbranche. Um diesen Prozess nicht nur wissenschaftlich-theoretisch, sondern auch möglichst praktisch zu begleiten, hat das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Sommersemester 2013 knapp 80 Studierende in ein außergewöhnliches Seminar eingeladen. "Im Rahmen der praxisnahen Übung 'Das Buch im Medienverbund'‘ haben die Studierenden aus neun ausgezeichneten Bachelorarbeiten hochwertige E-Books erstellt", erklärt Dominique Pleimling, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Buchwissenschaft und Dozent der Lehrveranstaltung. Dozenten der Buchwissenschaften hatten publizierungswürdige Arbeiten vorgeschlagen, die nun in das Format eines E-Books zu bringen waren. "Angefangen bei traditioneller Textarbeit und Textkritik über die Vorbereitung der elektronischen Publikation bis hin zu Online-Marketing und Pressearbeit haben die Studierenden jeden Schritt geplant, diskutiert und umgesetzt – und so erfahren, dass ein Lektor im Verlag heute zugleich Produkt- und Projektmanager sein muss", so Pleimling. "Auf diese Weise haben unsere Studierenden einen sehr realistischen Einblick in den Alltag der Branche gewinnen können, der ihnen auf dem Arbeitsmarkt sicherlich von Vorteil ist."

Die neun Abschlussarbeiten der Reihe "Initialen", die mit ihrer Bandbreite der behandelten Themen die Vielfalt der buchwissenschaftlichen Forschung in Mainz zeigen, sind soeben in Zusammenarbeit mit dem GRIN Verlag zum Preis von 8,99 Euro veröffentlicht worden. "Darüber hinaus können die entstandenen E-Books natürlich auch über die gängigen Onlineportale wie Amazon, ebook.de, Weltbild und viele andere bezogen werden. Der Gewinn fließt zurück an die Autoren der Bachelorarbeiten", erläutert Pleimling.

Das Pilotprojekt ist in Zusammenarbeit mit Peter Schmid-Meil, Programmleiter des GRIN Verlags, und Albrecht Mangler, Marketing und Creative Director bei der Agentur Bilandia, entstanden.