Studentischer Sportausschuss ehrt Welt-, Europa- und Deutsche Hochschulmeister der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Allgemeiner Hochschulsport der JGU gehört zu bundesweit erfolgreichsten Hochschulsporteinrichtungen

07.12.2012

Bei den studentischen Welt-, Europa- und Deutschen Hochschulmeisterschaften waren die Sportlerinnen und Sportler des Allgemeinen Hochschulsports der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Wettkampfjahr 2012 ausgesprochen erfolgreich und erreichten erste bis dritte Plätze: Jonas Schröder wurde Weltmeister bei den World University Championships im Beachvolleyball und das Damen-Tischtennis-Team Jana Schneider und Julia Sloboda belegte den 3. Platz bei den European University Championships. Hinzu kommen 29 erste, 16 zweite und 15 dritte Plätze bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Zudem gingen der Fair Play Preis des Deutschen Sports, vergeben durch den Deutschen Olympischen Sportbund und der Enno Harms Fair Play Award der European University Sports Association an die beiden Ruderinnen Barbara Karches und Charlotte Arand.

"Wir sind sehr erfreut, dass auch dieses Jahr unsere Sportlerinnen und Sportler wieder überaus erfolgreich an studentischen Meisterschaften teilgenommen haben. Die Anzahl der Starterinnen und Starter steigt stetig von Jahr zu Jahr. Dies ist nicht zuletzt den Obfrauen und Obmännern der einzelnen Sportarten und dem Allgemeinen Hochschulsport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu verdanken," erklärt Wolfgang Schärfe, Vorsitzender des Studentischen Sportausschusses der JGU. Der Studentische Sportausschuss vertritt die sporttreibende Studierendenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mehr als 11.000 Studierende sind wöchentlich in über 60 Sportarten von A wie Aikido bis Y wie Yoga aktiv.

"Der Allgemeine Hochschulsport unserer Universität gehört bundesweit zu den erfolgreichsten Hochschulsporteinrichtungen und liegt bei den Hochschulmeisterschaften im Bundesvergleich regelmäßig auf Platz 3. Es ist mir eine große Freude, den Hochschulmeisterinnen und -meistern persönlich zu ihren Spitzenplätzen zu gratulieren", so die Vizepräsidentin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Mechthild Dreyer. "Wir sind sehr erfreut, dass der Allgemeine Hochschulsport den rund 37.000 Studierenden und 10.000 Beschäftigten der JGU ein hochwertiges, abwechslungsreiches und an den Zielgruppen orientiertes Programm an Breiten- und Wettkampfsport bietet."