Stiftertag 2019 gibt Einblick in bürgerschaftliches Engagement

Johannes Gutenberg-Universität Mainz dankt für Fördermittel

27.11.2019

"Wege in die Zukunft: Wissen stiften" – unter diesem Motto gibt der Stiftertag 2019 Einblick in die vielfältige Fördertätigkeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Stifterinnen und Stifter präsentieren ihre privaten Initiativen und damit ihren nachhaltigen Beitrag für künftige Generationen. So haben die Treuhandstiftungen unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung im Jahr 2019 Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 388.000 Euro für vielfältige Projekte in Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus dankt die Universität selbstständigen Stiftungen, unter anderem der Boehringer Ingelheim-Stiftung, der Carl Zeiss-Stiftung und der Stiftung Mainzer Universitätsfonds, für ihr Engagement an der JGU.

"Bürgerschaftliches Engagement sichert konkret und nachhaltig Bildung und Wissenschaft an der JGU. Es ist uns daher auf dem Stiftertag ein besonderes Anliegen, den Stifterinnen und Stiftern für ihren Beitrag zur Mitgestaltung unserer Universität ausdrücklich zu danken", erklärt der Vorsitzende des Vorstands der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung, Helmut Rittgen. "Gleichzeitig wollen wir auch den Stiftungsgedanken fördern und so einen nachhaltigen Beitrag für nachfolgende Generationen leisten. Denn gerade Stiftungen sind wertvolle Projektträger, Innovationsschmieden und Impulsgeber in allen akademischen Disziplinen."

Stiftung Botanischer Garten Mainz als Treuhandstiftung neu gegründet

Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung, 2004 errichtet, verwaltet heute ein Kapital von rund 8,5 Millionen Euro. Neu unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung als Treuhandstiftung gegründet wurde 2019 die Stiftung Botanischer Garten Mainz. Ihr Stiftungszweck ist, Wissenschaft und Forschung sowie Lehre, Bildung, Natur- und Umweltschutz, Kunst und Kultur am Botanischen Garten der JGU zu fördern. Mit den Stiftungsmitteln können insbesondere Vorhaben finanziert werden, die den besonderen Charakter des Botanischen Gartens erhalten und pflegen – als einen Ort, an dem die Ästhetik der Natur erfahrbar ist und das Wissen über die Kulturgeschichte der Pflanzen bewahrt und vermittelt wird. Gefördert werden sollen auch Projekte zum Erhalt der biologischen Vielfalt, beispielsweise zum Schutz gefährdeter heimischer Wildpflanzenarten.

Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung eröffnet Privatpersonen, aber auch Institutionen und Unternehmen zahlreiche unbürokratische Möglichkeiten innovativen wie effizienten Stifterengagements und garantiert eine kompetente Vermögensverwaltung. Die Stifterinnen und Stifter können ganz konkret und dauerhaft Projekte in Forschung, Lehre, Studium, wissenschaftlicher Weiterbildung und Kunstausübung entsprechend ihrer individuellen Lebensziele und Wünsche unterstützen. Als eine der großen deutschen Universitäten mit rund 31.000 Studierenden und 4.400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in mehr als 100 Instituten und Kliniken bietet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein attraktives Spektrum von unterstützungswürdigen Projekten quer durch alle Fachrichtungen.

Wissen stiften

Neben der Unterstützung durch Sachmittel für Geräte oder Forschungsvorhaben besteht auch die Möglichkeit, mit Investitionen unter anderem in Stipendien, Graduiertenkollegs oder Auslandsaufenthalte den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und junge Talente zu qualifizieren. "Die Dachstiftung bietet dabei den besonderen Vorteil, dass die Stifterinnen und Stifter mit der persönlichen Auswahl ihres Projekts gezielt fördern und den Projektverlauf aktiv begleiten können", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Der enge Kontakt mit den geförderten Forschern und Studierenden gewährt den Stiftern zudem einen direkten Einblick in die Verwendung des Ertrags ihres Vermögens, sodass sie die Entwicklung und Folgen ihres Tuns verfolgen können."

Über die Form der Mitwirkung, das heißt die Beteiligung durch Zustiftungen, Spenden in frei wählbarer Höhe, die Einrichtung eines Stiftungsfonds oder die Errichtung einer Treuhandstiftung, entscheiden die Stifter selbst. Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung macht dabei das Stiften leicht und gewährt viele Vorteile. Der Stiftungsvorgang wird durch engagierte Berater begleitet, die bei den notwendigen Schritten in Zusammenarbeit mit den beteiligten Behörden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darüber hinaus übernimmt die Universitätsstiftung die Stiftungsverwaltung und garantiert eine kompetente Verwaltung des Vermögens.