Staatssekretär Salvatore Barbaro zum Honorarprofessor an Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt

Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gewinnt renommierten Experten für aktuelle finanzwissenschaftliche Problemstellungen

25.10.2013

In Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Finanzstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Salvatore Barbaro, auf Vorschlag des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zum Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ernannt. "Dr. Salvatore Barbaro ist einer der zentralen wirtschafts- und finanzpolitischen Entscheidungsträger des Landes Rheinland-Pfalz. Als Finanzstaatssekretär hat er unmittelbaren Einblick in aktuelle finanzwissenschaftliche Problemstellungen. Aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen und methodischen Kompetenz kann er diese praktischen Erfahrungen aus seiner beruflichen Tätigkeit in beeindruckender Weise für die universitäre Lehre im Bereich der Wirtschaftswissenschaften nutzbar machen und tut genau dies auch in seinen Veranstaltungen an unserer Universität", erklärt der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Andreas Roth. "Seine Veranstaltungen ergänzen damit das eher theoretisch orientierte Pflichtangebot im Bereich der Finanzwissenschaft hervorragend auf anspruchsvollem universitärem Lehrniveau und in von den Studierenden geschätzter Art und Weise."

Dr. Salvatore Barbaro studierte von 1995-2000 Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik und Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen und wurde dort im Jahr 2004 promoviert. Von 2004-2006 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Jahr 2006 wechselte er als Grundsatzreferent ins rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Im Wintersemester 2007/2008 vertrat er den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der JGU. Im Anschluss fungierte er als stellvertretender Zentralabteilungsleiter im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz. Seit 2010 ist Dr. Salvatore Barbaro Finanzstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz.

Auslandsaufenthalte führten ihn im Jahr 2004 als Honorary Associate an die Robert M. La Follette School of Public Affairs der University of Wisconsin-Madison in Madison, Wisconsin, USA, und im Folgejahr als Gastdozent an die SGH Warschau in Polen. Zahlreiche Publikationen und Gutachtertätigkeiten für internationale Fachzeitschriften sind ein weiterer Beleg für seine finanzwissenschaftliche Expertise.