Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zeichnet erstmals exzellente Leistungen in der Lehre aus

13 Dozentinnen und Dozenten aus zehn Fachbereichen erhalten den Preis für exzellente Leistungen in der Lehre

28.06.2002

Gute Lehre ist Kernaufgabe einer Universität. Um gute Lehre stärker zu fördern und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, zeichnet der Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in diesem Jahr erstmals herausragende Leistungen in der Lehre aus. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Ulrich Druwe, überreicht die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro pro Fachbereich verbunden ist, an 13 Dozentinnen und Dozenten aus zehn Fachbereichen:

• Fachbereich Evangelische Theologie: Norbert Jacoby
  • Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften: Dr. Frank Huber, Dr. Inge Kroppenberg
  • Fachbereich Medizin: Prof. Dr. Roland Buhl
  • Fachbereich Philologie: Prof. Dr. Winfried Herget
  • Fachbereich Geschichtswissenschaft: Dr. Ute Schneider
  • Fachbereich Mathematik und Informatik: Dr. Arno Breitenbach, Prof. Dr. Felix Leinen, Dr. Gunter Seim
  • Fachbereich Physik: Dr. Karl-Heinz Goldhorn
  • Fachbereich Biologie: Dr. Klaus Honomichel
  • Fachbereich Geowissenschaften: Dr. Robert Pütz
  • Fachbereich Musik: Prof. Claudia Eder

Die Auszeichnung soll künftig jährlich vergeben werden.