Robert Bosch-Stiftung zeichnet Mainzer NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler aus

Anerkennung für vielzählige erfolgreiche Schüleraktivitäten

07.03.2005

Für seine erfolgreichen Initiativen, Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Wissensinhalte zu vermitteln, hat die Robert Bosch-Stiftung das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Robert Bosch-Stiftung unterstützt bundesweit NaT-Working-Initiativen an Hochschulen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften erfolgreich und langfristig zu vermitteln. Auch das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler der JGU finanziert seine Schüleraktivitäten unter anderem mithilfe der Stiftung.

Im Rahmen der Preisverleihung präsentierte das NaT-Lab sein erfolgreiches Mentoringprogramm, in dem sich Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler mit Versuchen und Inhalten zu bestimmten Themen beschäftigen, die sie später in der Schule im Rahmen eines Projekttags für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eigenständig durchführen. "Das Mentoringprogramm verläuft sehr vielversprechend, da nicht nur die Jüngeren begeistert sind, von den Großen unterrichtet zu werden, sondern die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler auch lernen, Verantwortung zu übernehmen", so Projektleiterin Prof. Dr. Claudia Felser vom Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie der JGU.