Richtfest des Ronald McDonald Hauses in Mainz

Ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder in unmittelbarer Nähe zur Universitätsmedizin Mainz

17.10.2012

Nur fünf Monate nach dem Spatenstich ist nun in Mainz das Richtfest des 19. Ronald McDonald Hauses in Deutschland gefeiert worden. Das neue Ronald McDonald Haus wird voraussichtlich bereits ab Herbst 2013 Familien von schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit bieten – in unmittelbarer Nähe der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Das neue Elternhaus ist das erste Ronald McDonald Haus in Rheinland-Pfalz und wird künftig jährlich rund 300 Familien beherbergen. Mit dem Richtfest feierte die McDonald's Kinderhilfe Stiftung gemeinsam mit der Universitätsmedizin Mainz die Baufortschritte. "Wir freuen uns, dass wir den Familienangehörigen unserer kleinen Patienten schon bald Rückzugsmöglichkeiten und Geborgenheit in diesem neu errichteten Haus bieten können. Hier können sie Kraft tanken und ihren Kindern in der schweren Zeit zur Seite stehen", so Prof. Dr. Fred Zepp, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "Wir wissen aus Erfahrung, dass allein die Nähe der Eltern einen positiven Einfluss auf den Gesundungsprozess des Kindes hat."

Schirmherrin des neuen Ronald McDonald Hauses in Mainz ist die ZDF-Moderatorin Yvonne Ransbach. "Das Konzept der Ronald McDonald Häuser hat mich sofort überzeugt. Dieses Projekt möchte ich unterstützen und freue mich, einen kleinen Beitrag zu leisten, damit schwer kranke Kinder ihre Familie in der Nähe haben können", so Yvonne Ransbach. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie das neue Elternhaus nun immer mehr Form annimmt und die Familienangehörigen hier schon bald ein vorübergehendes Zuhause haben."

Thomas Brand, Regional Manager Region West, und die McDonald's Franchise-Nehmerin Bettina van der Broeck engagieren sich für das Mainzer Elternhaus ebenfalls tatkräftig sowohl seitens der Region West der McDonald's Deutschland Inc. als auch direkt in den Restaurants – und dies über den Bau und die Eröffnung hinaus. "Hier in Mainz starten wir mit unserem ersten Elternhaus in Rheinland-Pfalz, direkt gegenüber und in enger Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz", so Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. "Dank der umfassenden Unterstützung der ganzen Region können wir hier in Mainz schon in wenigen Monaten Eltern schwer kranker Kinder Geborgenheit und ein Zuhause auf Zeit schenken."

Zum Ronald McDonald Haus Mainz

Direkt neben der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entsteht das Ronald McDonald Haus Mainz. Ab Herbst 2013 finden Familien hier ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder nur wenige Gehminuten entfernt behandelt werden. Die Nähe der Eltern hilft den kleinen Patienten, schneller wieder gesund zu werden. Betreiber der Einrichtung ist die McDonald's Kinderhilfe, die derzeit deutschlandweit 17 Ronald McDonald Häuser und 3 Ronald McDonald Oasen unterhält. Die Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig und feiert im Jahr 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum.