Teilnehmer mit stabiler Herzerkrankung und bisher geringer körperlicher Aktivität für neue Studie gesucht

21.11.2012

In den Leitlinien für Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung wird mindestens drei-mal in der Woche ein Ausdauertraining für mindestens 20 Minuten empfohlen. Vielen Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung fällt es jedoch schwer, diese Empfehlung im Alltag umzusetzen. Hier setzt eine Studie des Schwerpunkts Vaskuläre Prävention der Universitätsmedizin Mainz an. Im Rahmen der Studie soll die Wirksamkeit einer spezifischen Beratung zur Verbesserung der Krankheitsverarbeitung und des Lebensstils im Vergleich zu einer alleinigen sportmedizinischen Beratung oder hausärztlicher/kardiologischer Standardbehandlung untersucht werden.

Für diese Studie werden noch Teilnehmer gesucht. Geeignet ist die Teilnahme für Patienten mit einer stabilen koronaren Herzerkrankung und bisher geringer körperlicher Aktivität (das heißt weniger als 20 Minuten Ausdauersport/Woche) sowie Zustand nach Herzkatheteruntersuchung und Stentimplantation. Weiterhin sollen die Patienten nicht älter als 75 Jahre sein und die deutsche Sprache beherrschen.

Alle Studienteilnehmer erhalten eine Rückmeldung darüber wie sich ihre körperliche Fitness innerhalb der Studiendauer von 6 Monate verändert hat. Hierzu wird zu Beginn und Ende der Studie die körperliche Fitness mittels einer spiroergometrischen Untersuchung erfasst. Zusätzlich werden auch die Veränderung der Gesundheit der Gefäße, der Lebensqualität und der Stressbelastung untersucht. Im Anschluss werden die Studienteilnehmer per Zufallsverfahren in Gruppen eingeteilt. Eine Behandlungsgruppe erhält eine sportmedizinische Beratung, eine weitere Behandlungsgruppe bekommt zusätzlich zur sportmedizinischen Information das Angebot einer spezifische Beratung zur Verbesserung des Lebensstils, des Umgangs mit Stress und der Krankheitsverarbeitung (psychodynamisches Motivations- und Trainingsprogramm). Von der letzten Gruppe leitet sich auch der Titel der Studie "Psychodynamisches Motivations- und Trainingsprogramm bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit" (PMT-Studie) ab. Die Studiendauer für teilnehmende Patienten beträgt sechs Monate. Die Studienteilnahme berührt in keiner Weise die Befolgung von Empfehlungen oder Medikamentenverordnungen durch den behandelnden Arzt.

Die Studie wird durch den Schwerpunkt Vaskuläre Prävention der Universitätsmedizin Mainz gefördert und gemeinsam von der II. Medizinischen Klinik, der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie der Abteilung für Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation der Universität durchgeführt.