Projekt "Führungskompetenz" des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung fördert weibliche Nachwuchskräfte

Interessierte Unternehmen aus Rheinland-Pfalz können sich bis 30. November 2013 als Modellbetrieb anmelden

04.09.2013

Im Februar 2014 startet die 2. Staffel des Entwicklungsprogramms für weibliche Nachwuchsführungskräfte, das vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) angeboten wird. Die berufsbegleitende Weiterbildung ist Teil des ZWW-Projekts "Führungskompetenz – Weibliche Nachwuchskräfte fördern, Unternehmen stärken", das sich an mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz richtet. Mit Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmerinnen das IHK-Zertifikat "Führungskompetenz" sowie ein mit 10 ECTS-Punkten bewertetes Universitätszertifikat.

Interessierte Unternehmen aus Rheinland-Pfalz können sich unter www.projekt-fuehrungskompetenz.de eingehend informieren und sich bis 30. November 2013 als Modellbetrieb anmelden.

Der zweite Baustein des Projekts nimmt das gesamte Unternehmen in den Blick: Parallel zum Entwicklungsprogramm organisiert das ZWW einen branchenübergreifenden Netzwerk-Dialog, bei dem sich die Unternehmensleitungen über aktuelle Herausforderungen und Probleme der Personalentwicklung austauschen können. Matthias Graf, Director Production bei Cube Optics, hat sich bereits für die Teilnahme am Projekt entschieden: "Auch wenn wir auf den ersten Blick viel Arbeitszeit investieren, bin ich davon überzeugt, dass sich diese Investition mehrfach rechnen wird – sowohl für unsere Firma als auch für unsere teilnehmende Mitarbeiterin." Wichtiger Bestandteil des Programms ist für Graf dabei der Austausch der Teilnehmerinnen untereinander, der Blick über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinaus.

Noch bis November 2013 qualifizieren sich die Teilnehmerinnen der 1. Staffel für Führungsaufgaben. Zu den behandelten Themenbereichen gehören u.a. das erfolgreiche Gestalten von Veränderungsprozessen, das Führen von Teams sowie der Umgang mit schwierigen Führungssituationen. Die feierliche Zertifikatsübergabe findet im Rahmen einer Tagung im Jannuar 2014 statt.

Das Projekt wird im Rahmen der Bundesinitiative "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert und hat eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren. Strategische Partner des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sind die rheinland-pfälzischen Ministerien für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung sowie für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.