Politikwissenschaftler Jürgen Falter als ordentliches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen

Senior-Forschungsprofessor der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie

14.03.2013

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz hat in ihrer letzten Sitzung drei neue ordentliche Mitglieder aufgenommen, darunter Prof. Dr. Jürgen W. Falter vom Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Falter war zuvor bereits korrespondierendes Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse. "Die Aufnahme in die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur ist eine hohe Anerkennung der eigenen Forschungsleistung", so Prof. Dr. Jürgen W. Falter. "Der Gewinn einer solchen Akademiemitgliedschaft besteht für mich im ungewöhnlich hohen Niveau der dort stattfindenden Diskussionen, im interdisziplinären Charakter des wissenschaftlichen Diskurses sowie in der Tatsache, dass sich dadurch der eigene, notwendigerweise fachdisziplinär verengte intellektuelle Horizont ständig erweitert. Die Akademie ist ein Ort, an dem selbst die ausgewiesensten Forscherinnen und Forscher permanent dazulernen können."

Prof. Dr. Jürgen W. Falter hat seit dem Jahr 2012 eine Senior-Forschungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne, wo er von 1993-2012 Professor für Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Politische Systeme und Innenpolitik war. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Neueren Geschichte in Heidelberg und Berlin war er von 1973-1983 Professor für Methodologie der Sozialwissenschaften und für Politische Soziologie an der Hochschule der Bundeswehr München und von 1983-1992 Professor für Politikwissenschaft und Faschismusforschung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Falter ist in verschiedenen Gremien aktiv, von 2000-2003 war er Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Fellowships führten ihn u.a. als Kennendy Memorial Research Fellow nach Harvard, an das Bologna Center der John Hopkins University sowie an das Wissenschaftskolleg Berlin.

Neben Prof. Dr. Jürgen W. Falter sind auch Werkstoffingenieur Prof. Dr.-Ing. habil. Horst Biermann und Biophysiker Prof. Dr. Frank Jülicher als ordentliche Mitglieder in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen worden.