Neues Projektangebot: Mentoring für Studienanfängerinnen naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge

Ada-Lovelace-Projekt - Mentorinnen-Netzwerk für Frauen in Technik und Naturwissenschaften

10.10.2008

Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu begeistern. Dabei wurden bisher Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse angesprochen. Zum Wintersemester 2008/09 startet nun ein neues Angebot, mit dem der Einstieg ins Studium erleichtert werden soll. Studienanfängerinnen naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge an drei Hochschulen in Rheinland-Pfalz sind eingeladen, sich um ein one-to-one-Mentoring zu bewerben. Angesprochen sind Studieneinsteigerinnen der Technischen Universität Kaiserslautern, der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ziel des Angebotes ist es, den Teilnehmerinnen einen erfolgreichen Studienstart zu ermöglichen und die Studienabrecherquote zu reduzieren. Die Basis des einjährigen Angebotes bildet die Mentoring-Beziehung: Den Teilnehmerinnen wird eine erfahrene Studentin an die Seite gestellt, die ihr unterstützend und beratend zur Seite steht, informelle und fachliche Informationen zum Studium vermittelt, Zugang zu neuen Netzwerken eröffnet und eigene Erfahrungen weitergibt. Diese one-to-one-Beziehung wird strukturiert und ergänzt durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, bestehend aus Seminaren und Workshops und prozessbegleitenden Netzwerktreffen.