Moderne Lern-/Lehrräume laden zu kreativem Ausprobieren und Interagieren mit digitalen Medien ein
27.05.2025
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fördert medien- und zukunftsorientierte Lehre: Mit dem neuen Learning Future Laboratory und dem Media Education Lab auf dem Gutenberg-Campus bietet sich Studierenden wie Lehrenden Raum fürs Erproben innovativer, kreativer Arbeitsmethoden unter Einsatz moderner digitaler Medien. Dabei umfasst das Learning Future Laboratory, kurz LeaF.Lab, die beiden Seminar- und Veranstaltungsräumlichkeiten DigiLab und ProjektLab. Gemeinsam mit dem MEdu-Lab eröffnen sich hier neue Möglichkeiten zur praxisnahen und projektorientierten Auseinandersetzung mit Medien und deren Einsatz im Bildungsbereich.
Entwickelt vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und unter Leitung von Dr. Michael Bigos und Dr. Julian Aufenanger richtet sich das Angebot des DigiLab insbesondere an Lehramtsstudierende. Hier können künftige Lehrkräfte wertvolle Praxiserfahrungen mit digitalen Medien sammeln und sich so besser auf den Übergang vom Lehramtsstudium in die Schulpraxis vorbereiten. In einem modernen Klassenzimmer können sich Studierende im digitalen Unterrichtsalltag ausprobieren und im Anschluss ihre mediendidaktischen Methoden reflektieren oder sich im Podcast-Studio an Audioproduktionen versuchen.
Das ProjektLab bietet Studierenden, die gemeinsam projektorientiert lernen und arbeiten möchten, flexible Nutzungsmöglichkeiten in einladender und motivierender Atmosphäre. Hier können Studierende zusammenkommen, um im Team Projektvorhaben zu entwickeln und konkrete Handlungsideen umsetzen. Dabei stehen die gemeinsame Produktivität und die Freude bei der Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Das ProjektLab wird von der Koordinationsstelle SUNNY (Sustainable University) und Zukunft@JGU verwaltet
.Das Media Education Lab (MEdu-Lab) wurde von Prof. Dr. Jasmin Bastian und Dr. Lena Groß-Mlynek vom Institut für Erziehungswissenschaft gemeinsam mit ihrem Team gestaltet. Das MEdu-Lab hebt sich vor allem durch seinen medienpädagogischen Schwerpunkt hervor und ermöglicht die Forschung an innovativen Medientechnologien in Bezug auf ihren Nutzen in Bildungskontexten. Lernsoftware, digitale Bildungsmaterialien, Apps, Games, VR- oder auch KI-gestützte Anwendungen werden hier aus medienpädagogischer Perspektive untersucht.