Neue unselbstständige Professor Dr. med. Lothar Diethelm Gedächtnis-Stiftung gegründet

Förderung der onkologischen Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

13.12.2006

Unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung ist eine neue unselbstständige Stiftung gegründet worden: Die Professor Dr. med. Lothar Diethelm Gedächtnis-Stiftung fördert die onkologische Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). "Wir freuen uns sehr über dieses stifterische Engagement an unserer Universität", so Universitätspräsident Prof. Dr. Jörg Michaelis. "Angesichts knapper öffentlicher Haushalte sind Stiftungen wie diese eine wichtige Möglichkeit, besondere Akzente in Forschung und Lehre zu setzen und hervorragende Leistungen zu fördern."

Die neue Professor Dr. med. Lothar Diethelm Gedächtnis-Stiftung ist nach dem früheren Direktor des Instituts für Klinische Strahlenkunde am Universitätsklinikum der JGU benannt. Gegründet wurde die Stiftung von seiner Witwe, Almut Diethelm, mit dem Zweck, die onkologische Forschung an der JGU zu fördern. So soll künftig ein Preis für eine hervorragende abgeschlossene Habilitation oder Dissertation vergeben werden, die an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf dem Gebiet der Onkologie entstanden ist. Alternativ kann der Preis auch an Juniormitglieder der Gutenberg-Akademie vergeben werden, die ein onkologisches Dissertationsprojekt verfolgen. Das Preisgeld in Höhe der jährlichen Erträgnisse des Stiftungskapitals soll für Forschungszwecke verwendet werden.

Die Dachstiftung: Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung

Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung, 2004 gegründet, ermöglicht Stiftern, ganz konkret und dauerhaft Projekte in Forschung, Lehre, Studium, wissenschaftlicher Weiterbildung und Kunstausübung entsprechend ihrer individuellen Lebensziele und Wünsche zu unterstützen. Neben Forschungsprojekten besteht auch die Möglichkeit, mit Investitionen unter anderem in Stipendien, Graduiertenkollegs oder Auslandaufenthalte den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und junge Talente zu qualifizieren. "Ein besonderer Vorzug dieser Dachstiftung ist dabei, dass die Stifter mit der persönlichen Auswahl ihres Projekts dieses gezielt fördern und den Verlauf aktiv begleiten können", so Michaelis. Durch engen Kontakt mit den geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden erhalten die Stifterinnen und Stifter ständig Einblick in die Verwendung des Ertrags ihres Vermögens und können langfristig die Entwicklung und Folgen ihres Tuns verfolgen."

Derzeit sind 26 unselbstständige Stiftungen unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung bzw. werden von der Johannes Gutenberg-Universität verwaltet. Das gesamte Stiftungsvermögen beläuft sich dabei auf rund vier Millionen Euro. Über die Form der Mitwirkung an der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung können die Stifter selbst entscheiden:

• Beteiligung durch Zustiftungen (kein Mindestbetrag),
  • Errichtung eines Stiftungsfonds (Mindestbetrag 10.000 Euro),
  • Errichtung einer unselbstständigen Stiftung (Mindestbetrag 25.000 Euro).

Stiftungskultur etablieren

Stiftungen gewinnen in Deutschland und auch in Rheinland-Pfalz eine zunehmende Bedeutung im Rahmen einer modernen Bürgergesellschaft. "Mit ihrem Willen zur Mitverantwortung leisten Stifterinnen und Stifter einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Zukunftschancen unserer Gesellschaft – dies gerade auch auf dem Gebiet von Bildung und Wissenschaft", betont der Universitätspräsident. "Insofern hoffen wir mit dieser Dachstiftung, eine Stiftungskultur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu etablieren."