Neue Podcast-Reihe zur Studienwahl bietet Anregungen und Tipps bei der Suche nach dem passenden Studiengang

Studienwahlpodcast der JGU bietet allgemeine und ganz konkrete Informationen und Hilfestellungen zur Studienwahl, Bewerbungsverfahren und vielem mehr

20.07.2020

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat kürzlich ihren neuen Studienwahlpodcast gestartet. Aktuell gibt es bereits drei Folgen mit nützlichen und hilfreichen Tipps zur Studienwahl, zu Studienwahltests sowie zur Bewerbung für ein Medizinstudium. In weiteren Folgen, die alle zwei Wochen online gehen, wird es beispielsweise darum gehen, was helfen kann, eine Entscheidung für ein bestimmtes Studienfach zu treffen, und welche Berufsfelder sich nach dem Studium eröffnen. "Mit diesem neuen Podcast-Angebot wollen wir Studieninteressierte in ihrem Entscheidungsprozess unterstützen und bieten ihnen ganz konkrete Anregungen, wie sie ein passendes Studienfach für sich finden können. Dabei liegt unser Augenmerk sowohl auf allgemeinen Tipps und Informationen, als auch auf dem, was die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu bieten hat", betont JGU-Präsident Prof. Dr. Georg Krausch.

Der Studienwahlpodcast, konzipiert vom Team der Zentralen Studienberatung (ZSB) der JGU, wird von den beiden Studienberaterinnen Franziska Hebart und Julia Winkler moderiert. Die technische Umsetzung erfolgt dann in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) der Universität. Die Podcast-Reihe kann sowohl über die Webseite der ZSB abgerufen als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen abonniert werden.