Nature Index-Ranking bestätigt Mainzer Spitzenforschung in der Physik

Johannes Gutenberg-Universität Mainz gehört zu den zehn forschungsstärksten deutschen Universitäten in der Physik

05.05.2020

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat im Nature Index-Ranking insbesondere in der Physik gute Ergebnisse erzielt und zählt damit zu den zehn forschungsstärksten deutschen Hochschulen in der Physik. Im diesjährigen Nature Index 2020 erreichte die Physik der JGU im Hochschulranking Rang 6 von 84 im nationalen und Rang 84 von 1.801 in internationalen Vergleich. Die Geowissenschaften (Rang 15 von 67), die Chemie (Rang 17 von 81) und die Lebenswissenschaften (Rang 19 von 92) konnten sich zudem jeweils im vorderen Viertel der deutschen Hochschulen platzieren.

Die Rangliste Nature Index der Nature Publishing Group zählt Publikationen in den wichtigsten internationalen Fachzeitschriften und wird jährlich veröffentlicht.