Müde Beine wieder munter machen

Auszubildende der Schule für Physiotherapie massieren Teilnehmer des Gutenberg-Marathons

02.05.2008

Bereits seit mehreren Jahren engagieren sich die Auszubildenden der Schule für Physiotherapie am Mainzer Universitätsklinikum beim Gutenberg-Marathon: An ihrem "Stützpunkt" in der Rheingoldhalle kümmern sich etwa 30 angehende Physiotherapeuten um die Läufer. "Wir bieten eine professionelle physiotherapeutische Betreuung an", erläutert der fachliche Leiter der Schule für Physiotherapie, Michael Uebele, "dabei lockern wir die Muskulatur und führen Dehnungs- und Entspannungsübungen durch. Nach einem Marathon-Lauf kann das eine echte Wohltat sein, und es hilft Zerrungen und Krämpfe zu vermeiden." Das Angebot der Schule für Physiotherapie steht allen Läuferinnen und Läufern offen – und auch der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, wird es sich nicht entgehen lassen. "Als ambitionierter Hobbyläufer und aktiver Teilnehmer beim Marathon weiß ich das Engagement, mit dem die jungen Leute hier zu Werke gehen, sehr zu schätzen. Dass dieses Angebot jedes Jahr wieder zu Stande kommt, ist bemerkenswert."

Die Schule für Physiotherapie ...

... wurde 1964 gegründet und stellt jährlich 28 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildung dauert drei Jahre und schließt nach bestandener Abschlussprüfung mit der Berufsbezeichnung „staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in“ ab. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. Oktober. Interessenten können sich vom 1. bis 31. Januar des Aufnahmejahres bewerben.