Menschen für Kinder e.V. unterstützt Schwerpunkt Kommunikationsstörungen der Universitätsmedizin Mainz

Verein spendet Endoskope und Spielsachen

11.12.2012

Der Verein "Menschen für Kinder e.V." hat den Schwerpunkt Kommunikationsstörungen der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz mit einer vorweihnachtlichen Bescherung bedacht. Vertreter des Vereins übergaben zwei flexible Endoskope und verschiedene Spielsachen an die Leiterin des Schwerpunkts, Prof. Dr. Annerose Keilmann. Am Schwerpunkt Kommunikationsstörungen werden Kinder in Einzel- und Gruppentherapien behandelt, die unter gravierenden Sprach- und/oder Hörstörungen leiden. Mit der diesjährigen Spende unterstützt der Verein bereits im fünften Jahr in Folge die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die gespendeten Endoskope im Wert von rund 16.000 Euro erlauben eine detailgenaue Darstellung der Strukturen im Bereich der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes, was von großer Wichtigkeit bei Patienten mit Stimm-, Schluck- oder Sprachstörungen ist. Finanziert wurden die Geräte vom Verein "Menschen für Kinder e.V." und der Herstellerfirma orlvision.

Ein Roller für große Kinder, eine Hängematte, verschiedene Gesellschafts- und Lernspiele, neue Holzschienen für die Eisenbahn, weiteres Zubehör für die Holz-Ritterburg und Baufix-Bauelemente für die Bauecke - all das erhielt die Station des Schwerpunkts Kommunikationsstörungen zudem von den Vertretern von "Menschen für Kinder e.V.". "Sowohl die Gesellschafts- und Lernspiele als auch die Bauecke mit den neuen Steinen kommen der spielerischen Sprachförderung zugute", freut sich Prof. Dr. Annerose Keilmann. "Zudem konnten wir mit der Spende den 'Fuhrpark' unseres Spiel- und Bewegungsgartens erweitern und haben so mehr Möglichkeiten, die Motorik und Koordination unserer kleinen Patienten zu fördern."