Menschen für Kinder e.V. unterstützt Schwerpunkt Kommunikationsstörungen der Universitätsmedizin Mainz

Vorweihnachtliche Bescherung mit Spielgeräten und Endoskopen

05.12.2013

Der Verein Menschen für Kinder e.V. hat den Schwerpunkt Kommunikationsstörungen der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz mit einer vorweihnachtlichen Bescherung bedacht. Vertreter des Vereins übergaben zwei Endoskope und verschiedene Spielgeräte an die Leiterin des Schwerpunkts, Prof. Dr. Annerose Keilmann. Am Schwerpunkt Kommunikationsstörungen werden Kinder in Einzel- und Gruppentherapien behandelt, die unter gravierenden Sprach- und/oder Hörstörungen leiden. Mit der diesjährigen Spende unterstützt der Verein Menschen für Kinder e.V. bereits im sechsten Jahr in Folge die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

In diesem Jahr hat die Station des Schwerpunkts Kommunikationsstörungen zwei Roller und zwei Dreiräder für den Gebrauch im Haus erhalten. Neben der intensiven Sprachtherapie werden im Rahmen des stationären Aufenthalts von Kindern mit schweren Sprachentwicklungsstörungen oder Hörstörungen auch ihre motorischen Fähigkeiten gefördert. Für diese Aktivitäten eignen sich die neuen Fahrzeuge ausgezeichnet. Weiterhin hat die Station einen Büchergutschein über 200 Euro sowie ein starres, speziell an die Anatomie bei Kindern angepasstes Endoskop und ein flexibles Endoskop erhalten. Die Endoskope im Wert von rund 6.500 Euro erlauben eine detailgenaue Darstellung der Strukturen im Bereich der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes, was von großer Wichtigkeit bei Patienten mit Stimm-, Schluck- oder Sprachstörungen ist. Finanziert werden die Geräte vom Verein Menschen für Kinder e.V. und der Herstellerfirma orlvision GmbH.

Die Kinder und die Mitarbeiter der Station für Kommunikationsstörungen bedanken sich herzlich bei den Vertretern von Menschen für Kinder e.V. für die überbrachten Geschenke.