Masterstudiengang Journalismus an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz akkreditiert

Erster akkreditierter Masterstudiengang Journalismus in Deutschland für alle Medien und Ressorts

05.05.2004

Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) hat den Masterstudiengang Journalismus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) für vier Jahre bis 2008 akkreditiert.

Der Masterstudiengang führt in vier Semestern zu dem international anerkannten Studienabschluss Master of Arts (M. A.) im Fach Journalismus. Grundsätzliches Ziel ist eine breite Ausbildung in den vier Medienbereichen Print, Online, Radio und Fernsehen. Intensive Kontakte mit außeruniversitären Einrichtungen gewährleisten Praxisnähe. Redaktionspraktika und die Arbeit in den Lehrredaktionen sowie Methodenreflexion und medienwissenschaftliche Lehrveranstaltungen sind feste Bestandteile des Studiengangs. Die Integration in die Medienprojekte der Universität und die Kooperation mit den Einrichtungen des neuen Medienhauses unterstreichen den ausgeprägten Praxisbezug der Mainzer Journalistenausbildung.

Der Masterstudiengang Journalismus richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen. Nach einer Eignungsprüfung werden pro Jahr circa 24 Studierende aufgenommen. Bewerbungstermin für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.