Mainzer Quantenchemiker Andreas Köhn erhält Dozentenstipendium des Fonds der Chemischen Industrie

Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Theoretischen Chemie

30.04.2013

PD Dr. Andreas Köhn vom Institut für Physikalische Chemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erhält das Dozentenstipendium des Fonds der Chemischen Industrie. Dieses Stipendium wird an herausragende Nachwuchswissenschaftler auf Vorschlag vergeben und umfasst u.a. Mittel zum weiteren Ausbau der Forschungsarbeiten. Andreas Köhn leitet am Institut für Physikalische Chemie eine Nachwuchsgruppe für Theoretische Chemie, die ursprünglich aus Mitteln des 2005 an Prof. Dr. Jürgen Gauss verliehenen Leibniz-Preises finanziert wurde.

Andreas Köhn wurde 2011 habilitiert und ist seither Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Quantenchemie sind international hoch angesehen. Im Jahr 2010 wurde Andreas Köhn mit dem Hans G. A. Hellmann-Preis der Arbeitsgemeinschaft Theoretische Chemie ausgezeichnet und 2011 mit der Medaille der International Academy of Quantum Molecular Science.